Kamp-Lintfort Vorlesestunde für Demenzkranke

Kamp-Lintfort · Mediathek und Verein LesArt wecken mit Geschichten Erinnerungen.

Die Mediathek und der Leseförderverein LesArt laden für Donnerstag, 22. Juni, 15 Uhr auf Initiative des Arbeitskreis Demenz Kamp-Lintfort zu einem Vorlesestündchen ein. Mit Geschichten, alten Schlagern und Bildern von beliebten Reiseländern der sechziger und siebziger Jahre werden Erinnerungen an eigene Urlaubserlebnisse geweckt. Sich an eigene Erlebnisse im Leben zu erinnern hilft, die eigene Identität länger zu bewahren. Daher bieten Monika Kaussen und Antonia Neitzel vom Verein LesART Kamp-Lintfort diese Vorlesestündchen für Demenzerkrankte, ihre Angehörigen und Betreuer regelmäßig an.

In der Mediathek finden die Lesungen im Lernzentrum der Mediathek statt. Dort kann ungestört vom Alltagsbetrieb der Mediathek gesungen und erzählt werden. Auch an dieser Form des Vorlesens interessierte Helfer in der freiwilligen Arbeit sind eingeladen vorbeizukommen, da für einige Einrichtungen ein kontinuierliches Angebot nur mit Hilfe von weiteren Ehrenamtler aufgebaut werden kann.

Im Anschluss an die Lesung können Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte in einigen neuen Medien zur Aktivierung und zur Biografiearbeit stöbern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb die Veranstalter um vorherige Anmeldung in der Mediathek per Telefon 02842 927950 oder per E-Mail "mediathek@kamp-lintfort.de" bitten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort