Kamp-Lintfort Unbekannte schlagen Steine aus Mauer der Hoerstgener Kirche

Kamp-Lintfort · Die evangelische Kirche an der Dorfstraße in Hoerstgen ist von Unbekannten gewaltsam beschädigt worden. Wie Pfarrer Stefan Maser am Donnerstag berichtete, haben die Vandalen mit Hartholz-Schlägern Steine aus dem Mauerwerk an der Nordseite (Parkplatzseite) geschlagen.

 In der Nordmauer der Kirche klafft ein Loch.

In der Nordmauer der Kirche klafft ein Loch.

Foto: Stefan Maaser

„Dies ist wirklich keine gute Nachricht. Einigen Menschen am Ort fehlt offensichtlich die Reife für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft und jede Achtung für die Werte, die sich im Bestehen einer christlichen Kirche an dieser Stelle seit fast 600 Jahren ausdrücken“, sagte Maser. Er hat Strafanzeige bei der Polizeidienststelle Kamp-Lintfort erstattet.

Ein Nachbarskind hat die vermutlichen Tatwerkzeuge gefunden und zur Pfarrwohnung mitgenommen. Bei den Holzhämmern, die die Aufschrift „Favre“ tragen, könnte es sich um Krocket-Schäger handeln. Die Täter haben mit solcher Gewalt auf die Kirchenmauern eingedroschen, dass einige der Schläger zu Bruch gegangen sind.

Auf dem Hoerstgener Kirchplatz gibt es seit 1422 eine Kapelle (Reste im Chorraum der Kirche erhalten), die 1556 evangelische Kirche wurde. Die heutige Kirche wurde zwischen 1629 und 1634 errichtet, der Turm bis 1689. Die Hoerstgener Dorfkirche ist eine Gottesdienststätte der Evangelischen Kirchengemeinde Hoerstgen mit etwa 3000 Mitgliedern in Hoerstgen, Kamperbrück und Kamp, Sevelen und Rheurdt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort