Kamp-Lintfort Tipps zum Umgang mit Haustieren bei großer Hitze

Kamp-Lintfort · Der Bund Deutscher Tierfreunde in Kamp-Lintfort mahnt Tierhalter zur Rücksicht auf ihre Haustiere während der Hitzeperiode. Für Hundehalter sollten ausgedehnte Spaziergänge auf die frühen Morgenstunden und in den Abend verlegt werden. Auf sportliche Aktivitäten mit dem Hund wie Joggen oder Radfahren sollte bei Hitze verzichtet werden.

Kleintiere wie Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen sollten an einem schattigen Platz im Haus untergebracht und vor Zugluft gut geschützt sein. Genauso wie ein Hund können die Nager nicht schwitzen. Der Käfig von Papagei, Wellensittich & Co. dürfe dagegen im Freien stehen, allerdings sollte dieser Platz ganztägig im Schatten sein.

Für alle Tiere sollte jederzeit frisches Wasser zur Verfügung stehen. Auch feuchte Tücher, die über den Käfig von Nagern oder Vögeln gelegt werden, sorgen für Abkühlung. Die meisten Vögel nehmen gerne hin und wieder ein Bad. Um Vögeln eine Abkühlung zu verschaffen, kann mit einer Sprühflasche Wassernebel in den Käfig gesprüht werden. Dabei sollte der Vogel selbst entscheiden können, ob er nass werden möchte oder nicht.

Kommt es zu einem Hitzschlag, sollte das Tier in ein feuchtes Handtuch eingewickelt werden. Auch das Anfeuchten der Pfoten, oder beispielsweise bei Kaninchen das Anfeuchten der Ohren, könne leichte Kühlung verschaffen. Dann ein Tierarzt kontaktiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort