Kamp-Lintfort "Think Twice" bringt erste Scheibe raus

Kamp-Lintfort · Die Kamp-Lintforter Combo plant, ein Video in der Kohlenmischhalle des Bergwerks West zu drehen. Es soll in den Bewerbungsfilm für die Landesgartenschau der Stadt einfließen.

 Die vierköpfige Band aus Kamp-Lintfort hat die erste CD veröffentlicht. Sie heißt "Think Twice" und ist für fünf Euro über das Internet zu beziehen. Im Sommer gastiert die Truppe auf Festivals in Dortmund und Rheinberg.

Die vierköpfige Band aus Kamp-Lintfort hat die erste CD veröffentlicht. Sie heißt "Think Twice" und ist für fünf Euro über das Internet zu beziehen. Im Sommer gastiert die Truppe auf Festivals in Dortmund und Rheinberg.

Foto: Privat

Die Newcomer-Band "Think Twice" startet durch. Gerade ist ihre erste eigene Scheibe im Handel erschienen. Sie umfasst vier Lieder und trägt den Titel "Think Twice". Dazu hat die Band vor, ein Musikvideo zu drehen, das zu dem rockigen und harten Metallica-Sound ihrer Musik passt. So will die Truppe über das Internet bekannter werden. Als "Location" für diesen Dreh suchte sie sich die Kohlenmischhalle aus, die auf dem Gelände des Bergwerks West steht. Während die Band ihr Lied "Triste Schönheit" spielen will, soll ein Vogel durch die Halle fliegen.

"Wir haben schon mit dem Kamp-Lintforter Falkner Hans-Jürgen Tölke gesprochen, der einen Vogel fliegen lassen will", sagt Jan Schütz (22), der Texter, Sänger und Sprecher der vierköpfigen Band. Schließlich handelt das Lied "Triste Schönheit" von einem Vogel, der mit der Tradition brechen möchte. Im Spätsommer bleibt er am Niederrhein, während die anderen Vögel Richtung Süden fliegen. Doch als es kalt wird, entschließt er sich, wieder an die Tradition anzuknüpfen. Er fliegt alleine hinterher, um schließlich die anderen Vögel zu erreichen.

Normalerweise ist die Kohlenmischhalle nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie soll in den nächsten Jahren abgerissen werden. Um dort drehen zu dürfen, sprach Jan Schütz den Projektleiter der RAG Montan Immobilien GmbH für das Lintforter Bergwerksgelände, Hermann Timmerhaus. "Er hat grundsätzlich nichts dagegen gehabt", sagt der Sprecher der Band. Doch in weiteren Gesprächen mit Mitarbeitern wurde der RAG MI wurde deutlich, dass vor einer Dreherlaubnis die Frage der Sicherheit zu klären ist. "Wir hoffen, dass es noch klappt", sagt Merlin Süper (20), der Schlagzeuger der Band, in dessen Keller "Think Twice" zweimal in der Woche probt.

Schließlich hat die Band auch Beigeordneten Dr. Christoph Müllmann eingeschaltet. "Er hat gesagt, Ausschnitte aus dem Musikvideo könnten in den Bewerbungsfilm für die Landesgartenschau einfließen", sagt Gitarrist Jannik Murer (18). "So könnte auch die Band Think Twice für die Gartenschau werben."

In den nächsten Monaten rechnen die Bandmitglieder mit einer Entscheidung. Falls diese negativ ausfallen sollte, könnten sie sich auch andere Ort für den Videodreh vorstellen, zum Beispiel die Halde Norddeutschland, selbst wenn diese nicht so gut zu ihnen passen würden. Neben dem Musikvideo und der neuen CD will die Band auch durch Auftritte im Umkreis bekannter zu werden, wobei sie vor allem eigene Songs im Gepäck haben wird.

"Ziel ist ein Auftritt pro Monat", sagt Bassist Adnan Mujcinovic (22). Darunter sind einige größere, zum Beispiel beim "Youth Brigade Festival" Anfang August in Dortmund oder beim MAP-Festival Mitte August in Rheinberg. "Wir sind eine der ersten Bands, die in Rheinberg eine Zusage bekommen haben", freut sich Jan Schütz.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort