Kamp-Lintfort Student visualisiert G20-Gipfel

Kamp-Lintfort · Interdisziplinäres Projekt: Hochschule kooperiert mit Statistischem Bundesamt.

 Professor Frank Zimmer (re.) und Student Christian Bongers.

Professor Frank Zimmer (re.) und Student Christian Bongers.

Foto: Hochschule

Was als interdisziplinäres Projekt der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal begann, war für Christian Bongers, Student der Medien- und Kommunikationsinformatik, der erfolgreiche Beginn einer engen Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt (DESTATIS) in Berlin. Für das Projekt "Interaktive Datenvisualisierung" im Wintersemester 2015/16 am Campus Kamp-Lintfort konnte Projektleiter Professor Frank Zimmer, Professor für Informatik und Mathematik an der Hochschule Rhein-Waal, das Statistische Bundesamt als Partner gewinnen. Der Leiter des DESTATIS-Referats "Internationale Statistik und Kundenmanagement", Daniel O'Donnell, begleitete fünf interdisziplinäre Teams aus Studierenden bis zur Abschlusspräsentation und war von den erzielten Ergebnissen beeindruckt.

Vor allem das Team unter der Leitung von Christian Bongers überzeugte durch sein in allen Details wohldurchdachtes Konzept und die hohe Benutzerfreundlichkeit. "Die interaktiven Charts zeigten, dass die Aufbereitung von statistischen Daten keineswegs kompliziert und unübersichtlich sein muss", erklärt Zimmer die sehr gute Bewertung der Teamleistung.

"Durch wenige Klicks eröffnet sich die Welt der Zahlen für verschiedenste Zielgruppen in visuell leicht verständlichen Infografiken und sortiert Ergebnisse nach individuellen Suchkriterien." Nach seiner Präsentation musste Teamleiter Christian Bongers für sein Praxissemester nicht mehr auf die Suche gehen: Er erhielt eine Einladung nach Berlin und führte im Auftrag von DESTATIS weitere Untersuchungen zur interaktiven Visualisierung statistischer Daten durch. "Bongers konnte unter Beweis stellen, dass er den stetig neuen Anforderungen der digitalisierten Welt bestens gewachsen ist und verschiedenste Technologien souverän einsetzen kann", unterstreicht Prof. Zimmer. "Besonders sein lösungsorientiertes Denken und Handeln ist neben der Fachkompetenz gefragt."

Das bisherige Glanzstück der Zusammenarbeit zwischen DESTATIS und Bongers ist seine Visualisierung für den diesjährigen G20-Gipfel. Bongers erstellte sämtliche Tabellen, Grafiken und Statistiken der Länder für die interaktive Website zum Gipfel. Vor allem Journalisten nutzten die Plattform und sparten nicht an positivem Feedback. Innerhalb weniger Tage erhielten die Seiten mehr als 300.000 Klicks. Interessierte können auch weiterhin unter https://service.destatis.de/G20/ auf den Internetseiten stöbern und viele Hintergrundinformationen zu den G20-Ländern finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort