Moers Stadt bietet zwei Millionen Euro für die Bunten Riesen

Moers · Die Gebäude an der Wilhelmstraße, auch die "Bunten Riesen" genannt, haben bei der gestrigen Zwangsversteigerung keinen neuen Eigentümer gefunden. Zwar bot der Wirtschaftsförderer Dieter Tenhaeff im Namen der Stadt Kamp-Lintfort für die Hochhäuser und Ladenlokale, die an der Einmündung der Markgrafenstraße in die Wilhelmstraße liegen, zwei Millionen Euro. Doch blieb dieses Gebot unter dem Mindestgebot von 3,786 Millionen Euro und ist wohl eher als taktisches Motiv zu sehen, um einen zweiten Versteigerungstermin zu bewirken. Das Mindestgebot entspricht der Hälfte des Verkehrswertes, der mit 7,6 Millionen Euro berechnet wurde, wie Rechtspfleger Felix Kusenberg bekannt gab, der die Zwangsversteigerung leitete. "Deshalb wird von Amts wegen der Zuschlag versagt", schloss er die Zwangsversteigerung.

Er las zu Beginn vor, welche Häuser und Geschäfte mit welchen Grundstücken zur Zwangsversteigerung stehen. Es handelt sich um den gesamten Gebäudekomplex zwischen Awo-Seniorenzentrum, Rathaus und Pauenscher Siedlung, allerdings ohne das Terrassenhaus an der Markgrafenstraße.

Gefördert mit Mitteln des Sozialen Wohnungsbaus, seien die Bunten Riesen Ende der 1970er Jahre von der Bauunternehmung Holstein errichtet worden. Eigentümerin war die Treuhandstelle (THS). Vor rund zehn Jahren habe die Immobiliengruppe von Ottmar Nau die "Bunten Riesen" erworben. Er habe den Kaufpreis auch mit einer Hypothek bezahlt, die er bei einem Frankfurter Bankhaus aufgenommen habe. Diese Hypothek sei mit 6,755 Millionen Euro ins Grundbuch eingetragen. Die Stadt Kamp-Lintfort war mit Wirtschaftsförderer Dieter Tenhaeff, Kämmerer Martin Notthoff und Stadtplaner Andreas Ihland beim Rheinberger Amtsgericht vertreten.

Bis zur nächsten Zwangsversteigerungstermin müssen mindestens drei Monate ins Land gehen. Er könnte also Anfang März 2015 liegen. Bei diesem Termin gilt kein Mindestgebot mehr. Die Stadt Kamp-Lintfort würde gerne die Bunten Riesen abreißen, um anschließend das gesamte Rathaus-Quartier neu zu gestalten.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort