Kamp-Lintfort "Spitzbart" entdeckt das Moers Festival

Kamp-Lintfort · Die Veranstalter des Pfingstfestivals informieren jetzt auch mit Cartoons über Neuigkeiten. Illustrator ist Malte Jehmlich (Sputnic).

Neuer Festivalchef, neues Team und eine neue Kommunikationsform: Bis Pfingsten informiert das Moerser Festivalbüro einmal im Monat mit Cartoons über die Festival-Neuigkeiten anstatt mit einer Pressemitteilung. Tim Isfort, der im Dezember die künstlerische Leitung des Moers Festivals übernommen hatte, konnte den Designer und Illustrator Malte Jehmlich für die Umsetzung seiner Idee gewinnen: "Spitzbarts alternative Fakten" heißt die gezeichnete Kolumne, in der aktuelle Festivalthemen humorvoll vermittelt werden.

Malte Jehmlich ist ein Part des kreativen Künstlerkollektivs "Sputnic", das von der Krefelder Südstadt aus operiert. Neben Jehmlich gehören zu "Sputnic" auch die Designer und Medienkünstler Nils Voges und Nicolai Skopalik. Seit 2004 arbeiten sie interdisziplinär in den Bereichen Film, Szenografie und Design. Kennengelernt hat sich das Krefelder Trio während des Studiums an der Hochschule Niederrhein.

Der Kontakt zu Tim Isfort sei über das Schlosstheater entstanden", berichtet Malte Jehmlich im Gespräch mit dem Grafschafter. Das Künstlertrio hat mehrere Produktionen am Moerser Theater begleitet. So unterstützten sie Inszenierungen wie beispielsweise "Alice - Expedition ins Wunderland" und "Dunkel lockende Welt" mit ihren Video-Installationen. "Tim Isfort hat dort einige unserer Animationen gesehen", so Jehmlich. Der 36-Jährige erarbeitete mit Isfort bereits in anderer Form zusammen. 2013 reisten Illustrator und Musiker im Auftrag des Goethe-Instituts nach Myanmar. "Ich habe dort mit einem burmesischen Cartoonisten eine Performance entwickelt", erzählt Jehmlich. "Sputnic" hat mehrere Standbeine: Das Kollektiv arbeitet mit Theaterbühnen zusammen, liefert Film- und Videosequenzen für Schauspiel und Oper beispielsweise. "Wir haben mit Live-Animationen auch ein Format entwickelt, das wie ein eigenes Theater ist", sagt Jehmlich.

Die drei Unternehmer sind zwar studierte Grafiker, haben sich aber autodidaktisch sehr stark mit dem Thema Animation beschäftigt. Bei ihren Live-Animationen entsteht das Stück vor den Augen des Publikums. Kulturkommunikation ist ein weiteres Standbein: Sputnic liefert unter anderem für die Schauspiele in Dortmund und Essen sowie für das Cash-Theater in Krefeld das Grafik-Design. "Plakate, Kampagnen und Internetseiten", erläutert Malte Jehmlich. Drittes Standbein ist Animationsfilm - insbesondere im kommerziellen Bereich. Für ihren Film "Südstadt" wurden die drei Künstler 2008 in Warschau mit dem europäischen Filmpreis "Off Film" ausgezeichnet. Der Film wurde danach in 21 Kinos in ganz Polen gezeigt. Eine Cartoon-Serie über das Moers Festival zu realisieren, empfand Jehmlich als spannende Aufgabe. "Es schlagen dem Festival ja viele Vorurteile entgegen", sagt der Illustrator und Designer. Diesen Vorurteilen will das Festivalteam um Tim Isfort "alternative" Fakten entgegensetzen. Die Themen der Cartoons seien im Team entstanden - so auch die Figur des Spitzbarts. Ein wenig erinnert die Figur an Hanns Dieter Hüsch, dem Kabarettisten aus Moers. "Die Figur soll auf jeden Fall niederrheinisch wirken und taucht in allen Folgen bis zum Moers Festival auf." Die Cartoons spielen mit Wahrnehmungen. "So wird ja immer behauptet, dass Moerser das Festival gar nicht besuchen. Alternativer Fakt ist aber, dass ein Drittel der Eintrittskarten von Moersern gekauft werden", berichtet Malte Jehmlich. Die nächsten Folgen werden sich mit der Entwicklung des Festivals beschäftigen, beispielsweise mit dem Marktleben und der Distanz zwischen Stadt und Festivalhalle am Solimare.

Das Moers Festival findet unter neuer künstlerischen Leitung vom 2. bis zum 5. Juni in Moers statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort