Schule in Kamp-Lintfort Heimatsucher an der Europaschule

Kamp-Lintfort · An der Europaschule fand zum ersten Mal ein Projekttag zum Thema „Zweitzeugen“ statt, der vom Verein „Heimatsucher“ im sechsten Jahrgang durchgeführt wurde. Die Mitglieder der „Heimatsucher“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, Zeitzeugen des Holocausts zu interviewen, ihre Geschichten zu dokumentieren und sie dann in Schulklassen und Ausstellungen weiterzuerzählen.

 Zweitzeugen an der Europaschule

Zweitzeugen an der Europaschule

Foto: Europaschule Kamp-Lintfort

Somit sahen die Multiplikatoren auch bei ihrem Besuch an der Europaschule ihren zentralen Auftrag darin, als „Zweitzeugen“, die Europaschüler stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. Während des Projekttages schafften die Heimatsucher daher für die Schüler einen modernen und emotionalen Zugang zum Thema der Schoah. Es wurde die Geschichte einer Überlebenden von der Kindheit bis ins Heute erzählt. Die Schüler gingen sprichwörtlich den Lebensweg dieser Zeitzeugin nach. Sie hatten die Möglichkeit, auf ausgeschnittenen Fußabdrücken Gefühle, Gedanken und Fragen zu den wichtigsten Lebensstationen der Zeitzeugin aufzuschreiben und darüber so in einen ersten Austausch zu gelangen.

Weitere Biografien wurden erarbeitet, so dass man sich zuletzt auch über die Bedeutung des Gelernten für die heutige Zeit Gedanken machen konnte. Dabei wurden die Schüler in den Workshops zunächst zu Experten und schließlich selbst zu Zweitzeugen, so dass sie abschließend selbst Briefe an die Zeitzeugen schrieben.

„An diesem Projekttag konnte man deutlich sehen, wie sinnvoll es ist, wenn unsere Schüler auch emotional berührt werden, um sich sodann aktiv auf dieses schwierige Thema einlassen zu können. So war es ihnen möglich, ansatzweise nachzuvollziehen, dass die Geschichte der Zeitzeugen auch mittelbar mit ihrer Gegenwart zu tun haben kann“, betont die didaktische Leiterin Simone Floss, die den Projekttag mit den Geschichtslehrern Oliver Lessau, Damian Brendike und den Heimatsuchern plante.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort