Kamp-Lintfort Schmierereien in Kirche St. Josef

Kamp-Lintfort · In Kamp-Lintfort haben Unbekannte den Innenraum der Kirche St. Josef mit Sprayereien beschmiert. Betroffen sind die Marienkapelle und der Aufgang zur Orgelempore.

Schmiererein in Kirche in Kamp-Lintfort
11 Bilder

Schmiererein in Kirche in Kamp-Lintfort

11 Bilder

Dieser Bereich war zum Tatzeitpunkt am Nachmittag frei zugänglich. Ein Mosaik mit einem Madonnenbild wurde schwer beschädigt, ebenso ein Butzenglas-Fenster.

An den Wänden wurden die Buchstabenfolgen "A.C.A.B" - "All Cops Are Bastards", hinterlassen ("Alle Polizisten sind Bastarde"). Auch die Zahl "187" taucht auf, sie ist ein Code der kalifornischen Polizei, der für einen Mordfall steht, und vor allem unter Jugendgangs verbreitet ist.

Da auch ein umgekehrt aufgesprühtes Hakenkreuz hinterlassen wurde, hat der Staatsschutz Duisburg die Ermittlungen aufgenommen. Ein rechtsradikaler Hintergrund gilt jedoch als unwahrscheinlich, da ähnliche Schmierereien unter anderem mit Fußball-Motiven in jüngster Zeit in ganz Kamp-Lintfort beobachtet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort