Kamp-Lintfort Rupert Seidl liest zum Menü im Kamper Baerlagshof

Kamp-Lintfort · An den linken Niederrhein ist Rupert Seidl zurückgekehrt, der von 1990 bis 1999 Intendant des Schlosstheaters Moers war, heute in Duisburg lebt und Ensemblemitglied des Theaters an der Ruhr in Mülheim ist.

Der 58-Jährige war auf Einladung des Vereins Lesart in den Baerlagshof am Rande der Leucht gekommen, um einen literarisch-kulinarischen Abend zu gestalten. Im Gepäck hatte er Erzählungen und Geschichten, die sich ums Essen und die Moral drehten.

Ein literarisch-kulinarisches Menü mit Rupert Seidl sei ein Ereignis, sagte Ulla Schümann zur Begrüßung, die als Kassiererin des Vereins Lesart den Kontakt zu ihm Seidl hergestellt hatte, den sie noch aus der Intendantenzeit beim Schlosstheater Moers kennt. Und es wurde ein Ereignis, das 70 Zuhörer an dem seit vier Wochen ausverkauften Abend genossen.

Denn der einstige Intendant hauchte den Personen in den Erzählungen und Geschichten Leben ein, indem er diesen eigene Stimmen und Gesten verlieh. Die ausgewählten Erzählungen hatten Witz und passten zum ersten Gang, einer Lauchcremesuppe, der als Hauptgericht Krustenbraten mit Salat und Kartoffel sowie als Dessert, Apfelkuchen mit Vanillesauce folgten. Fast alle Erzählungen stammten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und sind heute nur noch selten zu hören wie "Kaninchen" des Italo-Argentiniers Rodolfo Wilkock oder "Was mir in der Sommerfrische passierte" des Düsseldorfer Hermann-Harry Schmitz.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort