Kamp-Lintfort René Schneider führt weiterhin als Vorsitzender die SPD Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Die Kamp-Lintforter Sozialdemokraten haben ihren Vorstand fast komplett im Amt bestätigt. Schneider erhielt als Vorsitzender 100 Prozent der Stimmen.

Jürgen Preuß und Jan Bergmann stehen weiterhin René Scheider als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Um die Kassengeschäfte kümmert sich auch künftig Barbara Drese, und Michael Hänsel führt das Protokoll. Allein bei den Beisitzern gibt es eine Änderung: Da Tim Rybus aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidierte, wählten die Mitglieder Stefanie Meivogel neu ins Amt. Die weiteren fünf Beisitzer wurden bestätigt: Ralf Borkenhäuser, Jan-Lukas Platen, Ulrike Plitt, Birgit Ullrich und Andreas Wellesen. Breiten Raum nahm in der Versammlung die Diskussion zur anstehenden Bundestagswahl ein. Bundestagskandidat Jürgen Preuß, frisch wiedergewählter Partei-Vize und Fraktionschef im Rat, stellte seine inhaltlichen Schwerpunkte vor.

Es müsse wieder gerechter zugehen im Land, erklärte er seinen Parteigenossen. Mindestlohn und abzugsfreie Rente mit 63 Lebensjahren seien nur erste Schritte, die die SPD gegen den Willen der CDU in der großen Koalition umgesetzt hätten. "Glaubt denn einer, dass es das alles ohne die Sozialdemokraten geben würde", fragte Preuß in die Runde. Auf diesen Erfolgen will er sich nicht ausruhen, sondern eigene Akzente setzen. Die Städte und Gemeinden endlich finanziell ordentlich auszustatten, gehöre zu seinen vordringlichen Zielen. "Dann ist wieder Geld da, um hier vor Ort wo wir alle leben, Straßen und Schulen zu sanieren", zeigte sich Preuß überzeugt.

Gefeiert wurde in der Versammlung auch der langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60plus, denn nicht nur die Senioren in der SPD haben Waldemar Gippner viel zu verdanken. Der ehemalige sachkundige Bürger im Rat sorgte während seiner Amtszeit unter anderem dafür, dass regelmäßig intensiv über tagespolitische Themen diskutiert wurde. Bei einem monatlichen Frühstück der Gruppe kamen wichtige Alltagsthemen wie die Erstellung von Vorsorgevollmachten und Testament aber auch der Wohnungsmarkt in Kamp-Lintfort oder die Stadtentwicklung zur Sprache.

"Die SPD hat dir viel zu verdanken. Deshalb hat der Vorstand einstimmig beschlossen, dir heute die Willy-Brandt-Ehrenmedaille zu verleihen", würdigte SPD-Vorsitzender René Schneider den 78-Jährigen bei der Verleihung dieser hohen parteiinternen Auszeichnung.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort