Kamper Kultursommer Reise in die Vergangenheit der Rock-Musik

Kamp-Lintfort · Zweiter Teil des Kamp-Lintforter Kultursommmers mit Pop-Songs im Stephanswäldchen.

Nachdem zum Auftakt des diesjährigen "Kamper Kultursommers" am letzten Sonntag im Klostergarten selber gesungen werden durfte, war bei der zweiten Veranstaltung am Samstag im Stephanswäldchen diesmal Zuhören angesagt. Unter einem zwar bedeckten, aber regenfreien Himmel und bei sommerlich milden Temperaturen begaben sich dort rund 300 Besucher an diesem Abend mit der vierköpfigen Dortmunder Oldie-Rockband "Rollin' Rock" auf eine musikalische Zeitreise zurück in die wilden 60er und 70er Jahre.

Einige kannten die Band bereits von einem Auftritt vor zwei Jahren beim Kamp-Lintforter Stadtfest und waren extra ihretwegen gekommen. Damals waren die Vier mit einer fahrbaren Verstärkeranlage durch die Innenstadt gezogen, diesmal beschallten Bandleader und Posaunist Martin Doughty und seine drei Musikerkollegen Bernd Kolbe am Bass, Jo Kersten am Schlagzeug und Gitarrist Guido Pyka ihr Publikum jedoch stationär vor einem eigens für sie aufgebauten, regensicheren Zeltpavillon. "Schön wieder mal hier zu sein" begrüßte Bassgitarrist Bernd Kolbe die Kamp-Lintforter Oldie-Fans. "Was haltet ihr davon, wenn wir mit einem weniger bekannten Song von Paul McCartney anfangen? Ihr kennt doch Paul McCartney?" Was für eine Frage! Natürlich kannten alle den ehemaligen Sänger und Bassisten der Beatles, seinen von Kolbe angekündigten Song "No other Baby but You" hatten die meisten allerdings tatsächlich vorher noch nicht gehört. Doch das blieb an diesem Abend die einzige musikalische Überraschung.

Alle weiteren Songs, die die Band anschließend spielte, waren ausschließlich bekannte Oldie-Ohrwürmer, wie zum Beispiel "Route 66" von Chuck Berry, "Keep on Running" von der Spencer Davis Group, und "I'm a Believer" von den Monkees. Bis hier ließen nur einige Besucher lediglich ein wenig die Hüften kreisen, später bei "I feel fine" von den Beatles und dem berühmten Song "Sweet Home Chicago" aus dem nicht minder berühmten Film-Klassiker "The Blues Brothers" zappelte dann aber schließlich der größte Teil der Zuhörerschaft begeistert mit.

Die dritte Veranstaltung im Rahmen des diesjährigen "Kamper Kultursommers" findet am 20. Juli statt. Dann sind ab 18 Uhr - diesmal wieder im Klostergarten - Daniela Rothenburg und "The Down Town Three" mit jazzigem Swing in englischer und deutscher Sprache zu hören. Der Eintritt dazu ist wie immer frei.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort