Austausch und Unterstützung in Kamp-Lintfort Cari-Treff stellt sich den neuen Nachbarn im Rathausquartier vor

Kamp-Lintfort · Die Einrichtung, die 2008 eröffnet wurde, bietet Café und Beratung an. Auch eine Kleiderkammer ist dort untergebracht. In dieser Kombination gehörte der Cari-Treff zu den ersten am Niederrhein. Welche weiteren Angebote die Bewohner des Rathausquartiers nutzen können.

60 Gäste nahmen am Nachbarschaftstreffen im Cari-Treff teil und ließen sich über die verschiedenen Angebote informieren.  Foto: Nop

60 Gäste nahmen am Nachbarschaftstreffen im Cari-Treff teil und ließen sich über die verschiedenen Angebote informieren. Foto: Nop

Foto: Norbert Prümen

„Die Kleiderkammer sollte nicht mehr in einem dunklen Kellerraum untergebracht sein, sondern in einem hellen Ladenlokal“, beschreibt Pastoralreferent Thomas Riedel die Idee, die zur Öffnung des Cari-Treffs führte. „Die Besucher sollten sich dort aufhalten und sich austauchen können, bei Kaffee und Kuchen klönen.“ Im April 2008 wurde der Cari-Treff am Rathausplatz eröffnet, wie der Karl-Flügel-Platz damals hieß. Der 15. Geburtstag wurde im Rahmen eines Nachbarschaftstreffens gefeiert.

„Der Cari-Treff war ein Leuchtturmprojekt“, unterstreicht Thomas Riedel beim Nachbarschaftstreffen. „Er gehörte zu den ersten Treffs mit dieser Kombination am Niederrhein.“ Die Idee dazu hatte Hans-Peter Niedzwiedz, der 2008 Pastoralreferent war.

„Hier kommen unterschiedliche Akteure zusammen, Caritas, Kirchengemeinde und Stadt“, sagte der Ideengeber, der von 2013 bis 2017, den ersten vier Jahren seines Ruhestands, ehrenamtlicher Präsident des Caritasverbandes Moers-Xanten war. Auf dem Nachbarschaftstreffen war auch für die neuen Anwohner im Rathausquartier Gelegenheit, den Cari-Treff kennenlernen. Sie sind in die Stadthäuser gezogen, die seit 2021 um den Karl-Flügel-Platz nordöstlich des Rathauses entstanden sind. Die Bewohner wurden mit Kärtchen eingeladen oder persönlich von Sarah Lillot und Markus Hüfing angesprochen, die Mitarbeiter des Quartiersbüro Mitte sind, das ein Projekt des Caritasverbands, der Stadt und der Kirchengemeinde St. Josef ist. Das Quartiersbüro ist im Cari-Treff beheimatet.

Die Nachbarn erhielten Gutscheine für Kaffee und Kuchen. Die ersten Besucher kamen schon am frühen Freitagnachmittag. Begrüßt wurden rund 60 Personen auf dem Nachbarschaftstreffen. Sie wurden auch über die Angebote informiert. Unter anderem findet dort jeden Montag von 16 bis 18 Uhr ein Sprachcafé statt, jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr eine Allgemeine Sozialberatung, jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr wechselnde Beratungen und donnerstags ab 10 Uhr eine Quartiers-Sprechstunde. Jeden Freitag von 10 bis 12 öffnet der Treff als Café und Second-Hand-Laden. Jeden zweiten und vierten Sonntag lädt der Cari-Treff zum Café-Klatsch. Außerdem ist dort jeden ersten Dienstag von 14.30 bis 17 Uhr ein Reparatur-Café zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort