Kamp-Lintfort Plausch beim Nikolausmarkt

Kamp-Lintfort · Der zweite adventliche Markt wartete mit kleineren Veränderungen auf.

Im letzten Jahr startete der Nikolausmarkt zum ersten Mal mit einem vorweihnachtlichen Plausch am Donnerstagabend. Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der Stadtwerke und der Sparkasse sowie Mitglieder des Rates und der Werbegemeinschaft kamen rund um den Verkehrspavillon zusammen, um einen Glühwein zu trinken und sich auszutauschen. "Dieser Plausch ist gut angekommen", sagte Bettina Strobel als Sprecherin der Werbegemeinschaft am Donnerstagabend. "Deshalb laden wir heute zum zweiten Mal dazu ein."

So hatten sich schon geschätzte 400 Kamp-Lintforter rund um den Verkehrspavillon versammelt, bevor Bürgermeister Christoph Landscheidt den Nikolausmarkt offiziell eröffnete.

In diesem Jahr gab es einige Veränderungen. Die Familie Gelen aus Saalhoff stiftete diesmal den Christbaum, der im Kreisverkehr steht, nachdem er viele Jahre vom Verkehrsverein Kamp-Lintfort finanziert worden war. Eine andere Neuerung ist ein Stand des Laga-Fördervereins, den es im vergangenen Jahr noch nicht gab, als sich dieser Verein gerade in der Gründung befand.

Andere Dinge, die erfolgreich waren, gibt es auch in diesem Jahr. So schmückten Kinder am Freitagmittag die Weihnachtsbäume, die zwischen den 27 Hütten stehen. Am Donnerstag und Freitag gab es ein musikalisches Bühnenprogramm. Oder am Sonntag präsentierten sich auf der Bühne Tänzer der Tanzschule Wille sowie des Kamp-Lintforter Karnevalsvereins.

Wenn der zweite vorweihnachtliche Markt vorüber ist und mit dem Kamper Adventsmarkt der dritte Markt ansteht, füllen die Vereinsmitglieder und Händler, die in den Buden stehen, einen kurzen Fragebogen aus. Sie tragen ein, was ihnen gut gefallen hat und was weniger gut. Die Aktiven der Werbegemeinschaft setzen sich dann zusammen und reden über die Veränderungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort