Anbau für Bildungsakademie in Kamp-Lintfort Neubau der Pflegeschule ist nach zwölf Monaten fertiggestellt

Kamp-Lintfort · Die katholische Bildungsakademie Niederrhein freut sich über 530 Quadratmeter mehr Platz. 2,5 Millionen Euro wurden in den Anbau investiert. Worüber sich Lehrer und Schüler besonders freuen.

Thomas Weyers (von links), Christian Lanz, Clemens Roeling, Andre Geurtz, Mario Gerdes und Beate Kramer freuen sich über den Anbau.  Foto: SBK

Thomas Weyers (von links), Christian Lanz, Clemens Roeling, Andre Geurtz, Mario Gerdes und Beate Kramer freuen sich über den Anbau. Foto: SBK

Foto: SBK

Geplant waren 18 Monate Bauzeit, um an das bestehende Gebäude der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein am St.-Bernhard-Hospital einen Anbau zu setzen und das alte Schulgebäude zu sanieren. Abgeschlossen sind die Arbeiten für den Neubau nun nach zwölf Monaten – sehr zur Freude von Andre Geurtz, dem Leiter der Akademie, und seiner Stellvertreterin Beate Kramer.

Entstanden ist ein zweigeschossiger Anbau mit rund 530 Quadratmetern, in dem sich neue Klassen- und Gruppenräume, ein Bürobereich und neue Sanitärräume befinden. Im Zuge des Umbaus sollen in den kommenden sechs Monaten noch im alten Schultrakt die vorhandenen Unterrichtsräume, wie auch die Sanitär- und Pausenräume, modernisiert werden. Das teilt die Akademie in einer Pressemitteilung mit. Rund 2,5 Millionen Euro seien in den Ausbau investiert worden, etwa eine Million davon aus Fördergeldern. Die Katholische Bildungsakademie Niederrhein ist eine Verbundschule für Pflegeberufe, die von vier Häusern getragen wird: dem St. Josef Krankenhaus Moers, dem Sankt-Josef-Hospital Xanten, dem St.-Clemens-Hospital Geldern und dem St.-Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort. Gegründet wurde sie 1967 als Krankenpflegeschule. Heute biete sie 252 jungen Menschen eine Ausbildungsmöglichkeit für die Berufe Pflegefachmann/-frau und Pflegefachassistenz sowie die Weiterbildung für Praxisanleitung an. Die praktische Ausbildung findet in den angeschlossenen Krankenhäusern, in Psychiatrischen Kliniken, in kooperierenden ambulanten Diensten der Akut- und Langzeitpflege sowie in stationären Einrichtungen der Langzeitpflege statt, heißt es.

Im neuen Erdgeschoss befinden sich zwei weitere geräumige, klimatisierte Klassenzimmer, neue Sanitärbereiche und lichtdurchflutetes Sekretariat. Ein Großbildschirm im Eingangsbereich ermögliche den Auszubildenden einen Überblick über die Stundenpläne und die Raumorganisation. Im Obergeschoss gebe es drei Gruppenräume, die dank Faltwänden zu einem Multifunktionsraum gestaltet werden könnten. Er biete Platz für Veranstaltungen wie die Abschlussfeiern. Ein eigener Demonstrationsraum für die Simulation der Patientenbehandlungen sei ebenso vorhanden.

„Außerdem befinden sich hier das Lehrerzimmer mit einem eigenen Pausenbereich sowie Büroräume für die 14 Lehrkräfte. Auch die mediale Ausstattung der neuen Räume mit Whiteboards könne sich sehen lassen“, heißt es in der Pressemitteilung. Ein offen und modern gestalteter Eingangsbereich mit einem neuen Treppenhaus verbinde die beiden Gebäudeteile. Aktuell werde nun der alte Schultrakt, mit drei Klassen und weiteren Büroräumen, modernisiert. „Wir freuen uns sehr auf die Möglichkeiten, die wir mit den zusätzlichen Räumen haben werden“, berichtet Andre Geurtz. „Unser Dank geht auch an unser Kollegium und die Auszubildenden, die den Bau und die damit verbundenen Belastungen mit großem Verständnis mitgetragen haben“, ergänzen er und Beate Kramer. Betreut wurde der Umbau von Bettina Gande, die seit vielen Jahren die Baumaßnahmen des Lintforter Krankenhauses verantwortet.

„Unsere Ausbildungen sind wichtige Investitionen in die Zukunft unserer Häuser – von hier kommen viele unserer zukünftigen Pflegekräfte“, weiß Pflegedirektor Clemens Roeling. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann dauert drei Jahre. Sie startet zweimal jährlich, jeweils am 1. April und am 1. September. Zusätzlich wird auch die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz mit zunächst maximal 20 Plätzen angeboten. Hier beginnen die Kurse am 1. April.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort