Kamp-Lintfort PC-Kenner helfen im Geisbruchtreff

Kamp-Lintfort · Vor zehn Jahren auf Initiative der Stadt gegründet, trifft sich heute die Kamp-Lintforter Generation 50plus regelmäßig im Kali-Geisbruchtreff. Besonders aktiv ist eine Gruppe, die sich über EDV, Smartphone und Internet austauscht.

 Luise Ingenhaag, Rolf Mohr, Klaus Ingemey, Peter Lehmann und Eleonore Mohr (v.l.) sind die Organisatoren des Geisbruch-Treff in Kamp-Lintfort.

Luise Ingenhaag, Rolf Mohr, Klaus Ingemey, Peter Lehmann und Eleonore Mohr (v.l.) sind die Organisatoren des Geisbruch-Treff in Kamp-Lintfort.

Foto: Prümen

E-Mails mit und ohne Anhang schreiben, ein Word-Dokument erstellen oder im Internet surfen, Fotos elektronisch bearbeiten, ein Tablett bedienen oder eine WhatsApp-Gruppe im Smartphone einrichten, was den meisten jungen Leuten heute keinerlei Schwierigkeiten bereitet, ist für viele Senioren noch immer ein Problem. "Brauche ich alles nicht", ist daher deren häufigste Antwort, wenn ihnen Sohn oder Enkeltochter irgendwann mal auf einer Familienfeier "solch einen elektronischen Schnickschnack andrehen" wollen.

Dabei bedeutet "brauche ich nicht" jedoch allzu oft eher: "Ich traue mir in meinem Alter nicht mehr zu, die Bedienung zu erlernen." "Alles Quatsch!", weiß Rolf Mohr. Der gelernte EDV-Fachmann leitet im Kamp-Lintforter Ortsteil Geisbruch seit zehn Jahren eine Computergruppe für Senioren und hat dabei die Erfahrung gemacht, dass selbst 80-jährige EDV-Anfänger ihren neuen PC schon nach kurzer Zeit mindestens genauso gut bedienen können wie ihre Mikrowelle. Entstanden ist die zurzeit aus 18 Mitgliedern im Alter von 52 bis 85 Jahren bestehende Gruppe vor zehn Jahren aus einer städtischen Initiative", bei der es darum ging, die alltägliche Lebensqualität der älteren Kamp-Lintforter zu verbessern.

Damals entstanden noch diverse andere Freizeitgruppen, eine Bingo-Gemeinschaft zum Beispiel. "Übrig geblieben sind davon am Ende nur wir und die 'Eisbären', eine gut 30-köpfige Gruppe, die sich jeden Donnerstag zu Fahrradfahrten trifft", erzählt Klaus-Dieter Ingemey, neben Rolf Mohr einer der Mitbegründer des EDV-Seniorentreffs. Beide erinnern sich noch gut an die erste Zeit. Interessenten für ihre Gruppe habe es gleich zu Anfang genug gegeben. Sehr viel schwieriger sei es dagegen gewesen, einen geeigneten Raum zu finden. Nach langer Suche kam ihnen dann Pastor Oelschlager von der evangelischen Kreuzkirche im Geisbruch zur Hilfe, indem er der Gruppe nicht nur einen Raum im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, sondern auch seinen privaten Internetzugang zur Verfügung stellte. Seither treffen sich die PC-Senioren vom "Ka-Li 50plus Geisbruch" dort zweimal wöchentlich, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten ihres Heimcomputers auszutauschen, ihre Bedienungskenntnisse zu erweitern oder auch Hilfe zum Beispiel bei technischen Schwierigkeiten oder der Installation eines neuen Gerätes zu finden. "Eine tolle Sache, schwärmt Rentnerin Luise Ingenhag. Sie kam vor sechs Jahren "völlig unbedarft" zu der Gruppe, weil sie sich "mehr Kontakt zu ihrer Verwandtschaft" wünschte. Das ist ihr dann auch gelungen, und sogar noch mehr. Inzwischen gehört die heute 69-Jährige zu der fünfköpfigen Organisatoren-Mannschaft des Geisbrucher EDV-Seniorentreffs und ist damit ebenso wie Rolf Mohr, seine Frau Ellen, Peter Lehmann und Klaus-Dieter Ingemey nicht nur für dessen fachliche, sondern auch gesellige Gestaltung verantwortlich.

So organisieren die fünf neben diversen Vorträgen über allgemeine und spezielle PC-Bedienungstechniken einmal im Jahr einen informativen Ausflug, zum Beispiel in den Duisburger Hafen oder zum Krefelder Zoo und jeden Sommer ein Grillfest. "Ohne PC", lächelt Peter Lehmann. "Der bleibt bei der Gelegenheit natürlich zu Hause." Die PC-Seniorengruppe trifft sich zweimal wöchentlich am Montag und Freitag von 9 bis 12 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Geisbruchstraße 20. Neue Teilnehmer, auch solche ohne PC-Vorkenntnisse, sind willkommen. Daneben werden aber auch immer wieder Fachleute gesucht, die ihre Kenntnisse weitergeben möchten. www.kali50plus.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort