Kultur in Kamp-Lintfort Burghofbühne gastiert mit Oscar Wilde in der Stadthalle

Das Landestheater Burghofbühne gastiert am Mittwoch, 18. Dezember, in der Stadthalle Kamp-Lintfort mit dem Stück „Bunbury oder die Kunst, ernst zu sein“. Die Inszenierung von Nadja Blank beschäftigt sich – wie auch Oscar Wildes Uraufführung 1895 – mit der Frage, wer man ist und wer man sein sollte.

 Das Landestheater Burghofbühne gastiert in der Stadthalle Kamp-Lintfort mit dem Stück „Bunbury oder die Kunst, ernst zu sein“.

Das Landestheater Burghofbühne gastiert in der Stadthalle Kamp-Lintfort mit dem Stück „Bunbury oder die Kunst, ernst zu sein“.

Foto: Burghofbühne Dinslaken

Lüge und brillante rhetorische Improvisation sind die Mittel, mit denen ein komplexes Doppelleben gemeistert wird.

Um familiären Verpflichtungen zu entgehen und sich ungestört ihren Vergnügungen hinzugeben, haben die beiden Dandys Algernon und Jack jeweils einen imaginären Freund erfunden: Algernon einen kranken Freund namens Bunbury auf dem Land und Jack einen Bruder namens Ernst, den er in der Stadt besucht. Im städtischen Nachtleben benutzt er dann für sich selbst den Namen Ernst – so ist das Doppelleben perfekt. Doch das Lügengebäude gerät ins Wanken, als Algernons Cousine Gwendolin sich in Jack und Jacks Ziehtochter Cecily sich in Algernon, der sich ebenfalls als Ernst ausgibt, verliebt. Die Widersprüche verstricken sich zunehmend und die Verwechslungskomödie nimmt ihren Lauf.

Der Eintritt kostet 17, 15 oder 13 Euro in drei Rängen außerhalb des Abonnements. Karten sind erhältlich in der Buchhandlung Am Rathaus, Moerser Straße 239, Telefon 02842 921779 (Abendkasse sofern noch verfügbar). Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort