Neuwahlen in Kamp-Lintfort Simon Lisken bleibt CDU-Chef

Kamp-Lintfort · Der Vorsitzende des Stadtverbandes ist seit zwölf Jahren im Amt. Auf der Jahreshauptversammlung diskutierten die Christdemokraten die Themen Bildung und Finanzen. Wer mit Simon Lisken den Vorstand bildet.

Als Gast nahm Frank Berger (l.), Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Wesel, an der Jahreshauptversammlung teil. Hier mit Sabine Hermann, Simon Lisken,   Dietmar Fischer und Lars Richter.

Als Gast nahm Frank Berger (l.), Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Wesel, an der Jahreshauptversammlung teil. Hier mit Sabine Hermann, Simon Lisken,   Dietmar Fischer und Lars Richter.

Foto: CDU Kamp-Lintfort

Simon Lisken bleibt Vorsitzender der CDU Kamp-Lintfort. Bei der Jahreshauptversammlung, die im Restaurant „Altes Kasino“ an der Ringstraße stattfand, wurde er für weitere zwei Jahre gewählt. Der 42 Jahre alte Kamp-Lintforter ist seit zwölf Jahren Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Seit acht Jahren ist er außerdem Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kamp-Lintfort.

Lisken blickte auf die vergangenen zwei Jahre zurück, nachdem 2021 die Versammlung aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen war. Ein großes Thema für die Christdemokraten sei in dieser Zeit die Bildung gewesen. Schon vor Jahren habe man darauf hingewiesen, dass die Stadt Schulgebäude zu sanieren und zu erweitern habe, weil die Anzahl der Grundschulkinder steige. Außerdem benötige der Offene Ganztag mehr Platz. Zusammen mit den Eltern sei an der Ebertschule eine Online-Petition ins Leben gerufen worden, die von über 680 Personen unterschrieben worden sei. Im Laufe der nächsten Jahre werde die Ebertschule nun saniert und erweitert. Neben der Bildung seien die Finanzen ein großes Thema gewesen. Der Etatentwurf für das Jahr 2023 sei von allen Fraktionen außer der SPD-Mehrheitsfraktion abgelehnt worden, weil er nicht nachhaltig und solide aufgestellt worden sei, so die CDU. „Als familienfreundliche Stadt sollten wir aufpassen, zukünftigen Generationen keine Schulden zu hinterlassen, die kaum noch zu begleichen sind und bei allen Entscheidungen ein gutes Maß finden“, stellte Lisken fest. Dietmar Fischer und Lars Richter wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden der CDU gewählt.

Wolfgang Holzgräfe wurde als Schatzmeister wiedergewählt, Peter Gottschlich als Schriftführer. Beisitzer sind Franz-Josef Hüls, Jens Fischer, Martin Blank, Melanie Maruschke, Thomas Lipperheide, Norbert Krebber, Peter Klöck und Ali Akbulut. Kooptiertes Mitglied ist Sabine Hermann als stellvertretende Bürgermeisterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort