Angehörige in Kamp-Lintfort und Viersen Polizei sucht mit Fotos nach Geschwisterpaar aus Kaarst

Neuss · Im Rhein-Kreis Neuss wird ein Geschwisterpaar vermisst. Die Polizei veröffentlichte am Dienstag Fotos der beiden Schwestern und sucht nach Zeugen. Wer hat Summer Rose C. (sieben Jahre alt, genannt Sunny) und Lya Maxime C. (elf Jahre alt, genannt Ximi) gesehen?

Das Geschwisterpaar Lya Maxime C. (l.) und Summer Rose C. (r.) aus Kaarst werden vermisst.

Das Geschwisterpaar Lya Maxime C. (l.) und Summer Rose C. (r.) aus Kaarst werden vermisst.

Foto: Polizei Neuss

Die Mädchen waren in einem Kinderheim in Kaarst-Büttgen untergebracht, wo sie zuletzt am 4. Juli gesehen wurden. Die Familie stammt ursprünglich aus Kamp-Lintfort (Kreis Wesel), hat Kontakte nach Krefeld und in den Kreis Borken und möglicherweise noch Bezüge in den Kreis Viersen. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde im vergangenen Jahr dem Jugendamt in Kamp-Lintfort übertragen. Die Polizei geht bislang davon aus, dass die Geschwister sich in Obhut der Eltern oder eines Elternteils befinden. Die vermissten Kinder könnten sich mit ihren Eltern auch im grenznahen Gebiet zu den Niederlanden aufhalten.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizei in verschiedenen Städten und Kontakte zur Familie der Mädchen führten bisher nicht dazu, dass die Schwestern in die Obhut des Jugendamtes übergeben werden konnten. Die Polizei veröffentlicht daher zwei Lichtbilder der Kinder und fragt: Wer hat die beiden Mädchen gesehen und kann Angaben zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort machen?

Die Polizei hat erst jetzt die Fotos der beiden Kinder veröffentlicht, weil es viele Kontaktmöglichkeiten für das Geschwisterpaar in ganz NRW gibt. „Wir mussten natürlich erst einmal mit den anderen Kollegen abklären, ob die Kinder nicht in Wesel oder Viersen sind. Die Veröffentlichung der Fotos ist unser letztes Mittel, um die Kinder zu finden“, sagte Polizeisprecherin Diana Drawe unserer Redaktion. Drawe: „Es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Familienmitglieder, wo sie sich hätten aufhalten können.“

Hinweise an die Polizei im Rhein-Kreis Neuss unter der Telefonnummer 02131/3000 oder an jede andere Polizeidienststelle.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort