Kamp-Lintfort Neues Gesundheitsforum informiert über Darmkrebs-Behandlung

Kamp-Lintfort · Das Gesundheitszentrum der St.-Bernhard-Hospitals und die VHS Moers - Kamp-Lintfort initiieren das Gemeinschaftsprojekt.

Die regelmäßig stattfindenden Vorträge zu medizinischen Themen am St.-Bernhard-Hospital finden stets eine große Zuhörerschaft. "Wir begrüßen meistens zwischen 150 und 200 Besuchern", berichtet Jörg Verfürth, Sprecher des Kamp-Lintforter Krankenhauses. Jetzt erweitert das Hospital seine Angebotspalette. Zusammen mit der Volkshochschule gründet das an der Bürgermeister-Schmelzing-Straße angesiedelte Gesundheitszentrum das erste Gesundheitsforum in Kamp-Lintfort. Die beiden Bildungseinrichtungen bieten allen Interessierten eine kostenlose Plattform zu medizinischen Themen an. Die Volkshochschule hat dieses Projekt bereits erfolgreich mit dem Bethanien-Krankenhaus in Moers etabliert. "Wir stehen nicht in Konkurrenz zueinander", so Verfürth. Beide Foren bleiben auf die jeweilige Stadt beschränkt. Das neue Gesundheitsforum in Kamp-Lintfort startet am Donnerstag, 16. Februar, 17 Uhr, mit einem Vortrag von Professor Gernot Kaiser zur Frage "Darmkrebs - Möglichkeiten und Grenzen der speziellen operativen Behandlung". Der Chirurg war laut Jörg Verfürth der Ideengeber für das neue Format. Gernot Kaiser, der während seiner Zeit an der Uniklinik Essen auch Leiter des Westdeutschen Magen-Darmzentrums war, ist Experte auf dem Gebiet der Tumorchirurgie. "Mein Ansatz ist es, die besonderen Fragen der operativen Darmkrebsbehandlung verständlich zu vermitteln und mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. So kann ich dazu beitragen, Ängste vor der Erkrankung und der Therapie abzubauen", erläutert der Chirurg, der auch stellvertretender Leiter des Darmkrebszentrums am St.- Bernhard-Hospital ist. Kaiser weiß, dass sich im Rahmen eines solchen Forums die Fragen der Betroffenen oft auch anders besprechen lassen als in der Klinik oder der Sprechstunde. Das Gesundheitsforum findet in den Räumen der Volkhochschule, Diesterweg-Forum, an der Vinnstraße 40, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für das erste Halbjahr sind zwei weitere Forumsveranstaltungen geplant: Am 23. März informiert Dr. Theodor Heuer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, über die Möglichkeiten der Endoskopie. Sein Thema lautet "Keine Angst vorm schwarzen Schlauch - schonende Endoskopie zur Erkennung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen." Die Ängste vor der Untersuchung halten immer noch viele Menschen von einer Darmspiegelung ab. Dabei ist sie die wirkungsvollste Vorsorgemöglichkeit zur Früherkennung von Darmkrebs. Dr. Martin Grummel, Chefarzt der operativen Orthopädie, lädt am 18. Mai zu einem weiteren Gesundheitsthema ein. Sein Vortrag "Möglichkeiten und Grenzen der operativen Wirbelsäulentherapie" befasst sich auch mit der viel diskutierten Frage, ob und wann die chirurgische Behandlung von Rückenleiden oder Bandscheibenvorfällen sinnvoll ist.

Anmeldungen bei der VHS unter 02841 201 565 oder per E-Mail an volkshochschule@moers.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort