Kamp-Lintfort Messe verbindet Schüler und Firmen

Kamp-Lintfort · "Connect me" findet Mittwoch zum zweiten Mal in der Hochschule statt.

Diese Messe verbindet: junge Menschen, die ins Berufsleben starten wollen, und Unternehmer, die händeringend Auszubildende und Fachkräfte suchen. 2014 feierte "Connect me" erfolgreich Premiere. Sie brachte 40 Unternehmer aus dem Kreis Wesel mit geschätzten 1000 Schülern, Studenten und Berufseinsteigern zusammen. Das soll bei der Fortsetzung am Mittwoch, 30. September, 11 bis 18 Uhr, getoppt werden. Dem Netzwerk für Ausbildung und Beschäftigung als Veranstalter ist es gelungen, dieses Jahr 50 Unternehmer aus dem Kreis Wesel als Aussteller zu gewinnen. "Und 85 Prozent bringen Praktikumsplätze mit. Die Messe ist nicht nur für Schüler, sondern auf für Studenten interessant, die auf Praktikumsuche sind", betont Professor Franca Ruhwedel von der Hochschule Rhein-Waal.

Auf dem Campus der Kamp-Lintforter Fakultät Kommunikation und Umwelt findet die Messe statt. Dafür bieten nicht nur Hörsäle und Seminarräume Platz, sondern in diesem Jahr auch die Mensa. "Es steht dieses Mal auch mehr Platz zur Verfügung", betont Hans-Peter Kaiser, Geschäftsführer von Wir4 und Sprecher des Netzwerks für Ausbildung und Beschäftigung, das sich 2014 gegründet und die Messe als Kontaktbörse konzipiert hatte. Zum Organisationsteam gehören die Hochschule Rhein-Waal, der SCI Moers sowie die Netzwerk-Initiatoren Lineg, Asdonkshof und Wir4.

"Unser Ziel ist es, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels den jungen Menschen in der Region eine berufliche Perspektive zu bieten, sie hier auszubilden und auch zu halten. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal", erklärt Hans-Peter Kaiser das Konzept. Die Messe bietet Nachwuchskräften die Gelegenheit, Firmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung kennenzulernen. Sie können sich über Berufsbilder, Praktikumsplätze und das duale Studium informieren. Die Organisatoren erhoffen sich darüber hinaus, dass auch unbekannte oder vielleicht unbeliebte Berufsfelder auf der Messe mehr Aufmerksamkeit bekommen. "Viele Jugendliche wissen zum Beispiel nicht, dass sie sich bei der Lineg zum Wasserbauer ausbilden lassen können", sagt Thomas Wiehle (Lineg).

Die Messe ist zwar Kontaktbörse, aber nicht nur. Die Organisatoren haben darüber hinaus ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt. Die Aussteller und andere Unternehmer können sich über das Duale Studium informieren. Franca Ruhwedel informiert mit Studenten aus fünf Jahren Praxis. Der Career Service der Hochschule erklärt Schülern, wie sie erfolgreich Bewerbungen schreiben. Außerdem bietet er einen Bewerbungsmappen-Blitzcheck an. Experten prüfen die Bewerbungen auf Herz und Nieren.

Das Programm, aber auch die Unternehmen samt Firmenprofil stehen schon jetzt zur Vorbereitung auf der Homepage: http://connect-me.info/index.php/messe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort