Event in Kamp-Lintfort In der Altstadt trifft Kunst auf Genuss

Kamp-Lintfort · Die Aktionsgemeinschaft „Altstadt“ veranstaltet zum achten Mal die Kunstmeile. 15 Aussteller und fünf Gastrobetriebe aus der Region laden die Stadtbummler zum Verweilen ein. Was die Veranstaltung „Kunst & Genuss“ so besonders macht.

 Die Moerser Straße zwischen Friedrich- und Kolkschenstraße verwandelt sich am Samstag wieder in eine Kunst- und Genussmeile.

Die Moerser Straße zwischen Friedrich- und Kolkschenstraße verwandelt sich am Samstag wieder in eine Kunst- und Genussmeile.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

24 Grad, Sonne satt: Das Wetter verspricht beste Aussichten für Samstag. Denn von 11 bis 18 Uhr trifft auf der Moerser Straße wieder die Kunst auf den Genuss. Zum achten Mal lädt die Aktionsgemeinschaft Altstadt zu dieser kleinen, aber feinen Kunstmeile zwischen Friedrichstraße und Kolkschenstraße ein. Mehr als 15 Aussteller vom Niederrhein, dem Ruhrgebiet und aus den Niederlanden präsentieren ihr Kunsthandwerk. Ob gemalt, genäht, gestrickt, gehämmert oder gefaltet – die Palette der zum Kauf angebotenen Kunstobjekte ist bunt.

„Es macht einfach Spaß, „Kunst & Genuss“ zu organisieren. Die Veranstaltung ist richtig heimelig. Und es ist immer wieder schön, die Künstler wieder zu treffen, mit denen wir inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Es geht hier viel persönlicher zu als auf anderen Stadtfesten“, beschreibt Angelika Sturmeit, die die Kunst- und Genussmeile zusammen mit Optiker Andreas Wiesner seinerzeit entwickelt hatte und seither organisiert, die Atmosphäre in der Kamp-Lintforter Altstadt. Ziel sei es damals gewesen, sagt sie, einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt zu leisten. Der Reigen der Kunsthandwerker war schnell zusammengestellt: „Viele haben sich im Vorfeld selbst bei uns gemeldet. Andere Aussteller haben durch Mund-zu-Mund-Propaganda von unserer Veranstaltung erfahren und gefragt, ob sie dabei sein können“, berichtet Angelika Sturmeit im Gespräch mit dem Grafschafter. Zusammen mit Andreas Wiesner konnte sie dieses Jahr auch vier neue Aussteller für die Kunst- und Genussmeile gewinnen. „Eine Teilnehmerin bietet zum Beispiel einen Blumen-Workshop an“, teilt die Organisatorin mit. Und so können sich die Besucher am Samstag auf Bilder jeglicher Art in den verschiedensten Techniken wie Öl, Acryl und Aquarelle freuen, die in unterschiedlichen Größen präsentiert werden. Darüber finden sich auf der Kunstmeile auch Objekte aus Keramik und Bronze. Taschen, Schmuck, Papierarbeiten, Seifenkreationen, Dekoratives und Praktisches für Zuhause sollen das Angebot abrunden. Wie Angelika Sturmeit berichtet, kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Die Firma Bornheim hat Apfel- und Rübenkraut im Angebot. „Man kann bei uns bei einem Glas Wein oder Erdbeerbowle und Fingerfood mit Freunden und Bekannten eine schöne Zeit verbringen“, betont das Mitglied der Aktionsgemeinschaft Altstadt.

Erstmals dabei ist das Team vom Bistro 26, das seit April die Mitarbeiter der Caritas Wohn- und Werkstätten (CWWN) betreiben und das in der Mediathek an der Freiherr-vom-Stein-Straße angesiedelt ist. Sie wollen die Besucher mit Waffeln und frisch belegten Bauernbroten verwöhnen. „Sie freuen sich darüber, dabei zu sein und für sich zu werben“, weiß Angelika Sturmeit. Mit der Hochschule Rhein-Waal, die für Samstag zum Tag der offenen Tür auf den Campus einlädt, hat die Aktionsgemeinschaft gegenseitige Unterstützung vereinbart. Flyer weisen auf beiden Veranstaltungen den Weg zueinander. „Ich kann mir gut vorstellen, dass Besucher von außerhalb so auch bei uns in der Altstadt vorbeischauen“, sagt Sturmeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort