Bildung in Kamp-Lintfort Jetzt ist Feierabend in der Mediathek

KAMP-LINTFORT · Neue Reihe startet am 15. März. Veranstaltungsideen der Besucher sind willkommen.

 Landwirt Heinz Ermen, Metzger Karl Selders, Birgit Kames (LesArt) sowie Nedeljka Kant und Katharina Gebauer vom Mediathek-Team haben die neue Reihe vorgestellt. Foto: Christoph Reichwein

Landwirt Heinz Ermen, Metzger Karl Selders, Birgit Kames (LesArt) sowie Nedeljka Kant und Katharina Gebauer vom Mediathek-Team haben die neue Reihe vorgestellt. Foto: Christoph Reichwein

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ein überaus gut besuchter Vortrag des Landwirts Heinz Ermen im Herbst letzten Jahres über die Geschichte der örtlichen Landwirtschaft war der Ideengeber für ein neues Veranstaltungsprogramm, das demnächst in der Kamp-Lintforter Mediathek anläuft. Unter dem Titel „Feierabend“ sind dort zunächst erstmal bis zum Sommer einmal monatlich ab 18.30 Uhr verschiedene, mit einem Imbiss verbundene Veranstaltungen zu bestimmten weltweiten Anlässen wie zum Beispiel dem Welttag des Buches oder dem des Spielens geplant.

„Wir möchten mit diesem Angebot Leute dazu einladen, ihren Tag nach der Arbeit oder einem Einkaufsbummel hier bei uns auf unterhaltsame Art und Weise ausklingen zu lassen“, erklärte Mediathek-Leiterin Katharina Gebauer bei einem Pressetermin, zu dem neben Heinz Ermen auch Nedeljka Kant vom Team des Mediathek-Bistros und der Kamp-Lintforter Metzgermeister Karl Selders erschienen waren. Die beiden werden gemeinsam mit der dienstältesten örtlichen Wochenmarktsbeschickerin Monika Elbers die kulinarische Versorgung der Besucher mit regional erzeugten Produkten übernehmen. So wird es zum ersten Termin am 15. März – einer modifizierten Neuauflage des Ermen-Vortrags vom Herbst – ganz niederrheinisch Kartoffelsalat mit Würstchen oder auch Frikadellen geben. Für den zweiten Termin am 23. April, an dem der ehemalige Kulturbeauftragte von Neukirchen-Vluyn Franjo Terhart eine „kleine Krimi-Lesung mit regionalen Bezügen“ abhalten wird, denkt Nedeljka Kant wegen der darin vorkommenden Giftmorde „vielleicht an ein leckeres Pilzgericht“. „Natürlich giftfrei“, ergänzte sie lächelnd.

Der dritte Termin am 5. Mai wird anlässlich des Weltspieltages ein „Vater-Kind-und-Kegel-Spiel-Abend“ sein, zu dem „selbstverständlich auch Mütter und Großeltern eigeladen sind“, wie Katharina Gebauer betonte. An diesem Abend stehen den Besuchern alte und neue Brett- und Kartenspiele zur Verfügung. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer ein kleines Tablett mit verschiedenen Fingerfood-Leckereien, die während des Spielens genossen werden können.

Das sind zunächst die ersten drei konkreten Pläne der „Feierabend“-Reihe. Daneben gibt es aber auch schon weitere, allerdings erst vage Ideen, zum Beispiel zum „Tag des Picknicks“ am 18. Juni oder zum „Tag der Hängematte“ am 21. Juli. Nach Aussage von Katharina Gebauer ist alle drei Monate zu solchen und ähnlichen Anlässen ein neues Programm vorgesehen, zu dem die Mediathek-Besucher auch eigene Anregungen und Wünsche einbringen, oder sich sogar selber gestalterisch beteiligen können. „Wir sind da ganz offen“, betonte Gebauer. „Und werden deswegen dazu ab jetzt hier eine Ideenbox aufstellen, die hoffentlich fleißig genutzt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort