Karneval in Kamp-Lintfort Max Koschare wird erster KKV-Jugendprinz in Kamp-Lintfort

Max Koschare wird als erster KKV-Jugendprinz in die Session starten. Vor den Narren liegt eine ereignisreiche Zeit.

 Marion Köster, Bernd Grossauer, Max Koschare und Armin Linsinger (v.l.) freuen sich auf die neue Session.

Marion Köster, Bernd Grossauer, Max Koschare und Armin Linsinger (v.l.) freuen sich auf die neue Session.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Vorbereitungen für die kommende Karnevalssession sind längst gestartet. Kamp-Lintfort geht dabei in die Vollen. Beim Sommerfest des Karnevalsvereins (KKV) auf dem DJK-Gelände stellte sich Max Koschare (12) als designierter Kinderprinz vor. Max ist Schüler auf dem Georg-Forster-Gymnasium und geht in die sechste Klassen. Einen Bezug zum Karneval hat er lange, wie er im RP-Gespräch verriet. „Ich fand Karneval schon immer toll und habe mich auch gerne verkleidet“, erzählt der Zwölfjährige. Ihm zur Seite als Adjutant steht sein Bruder Felix (10). Auch das Prinzengewand ist bereits in Arbeit. „Alles läuft nach Plan“, sagt dazu Marion Köster, Chefin der Jugendabteilung beim Sommerfest. Der Terminkalender von Max füllt sich bereits. Bei rund 40 Terminen wird Max das Narrenvolk begrüßen, Kindergärten und Seniorenheime besuchen und mit den Jecken feiern.

„Ein bisschen aufgeregt bin ich, aber ich freue mich schon jetzt, dabei zu sein“, sagt Max. Zu seinem Volk sprach er bereits auf dem Sommerfest. Als Strippenzieher outete sich Siggi Thiel, Ehrenpräsident vom KKV-Festausschuss. „Ich habe Max am Palmsonntag im Josef-Jeurgens-Haus angesprochen, ob der Prinz werden möchte. Sozusagen mit kirchlichem Beistand“, lacht Siggi Thiel. Max ist für ihn ein guter Botschafter in Sachen Karneval. „Max ist aufgeweckt, interessiert und hat Spaß an der Sache. Ich kenne ihn von Kindesbeinen“, so Siggi Thiel. Hinzu kommt, dass in der Familie Koschare der karnevalistische Bazillus zuhause ist. Mutter Tanja hat bereits in der KKV-Jugendabteilung getanzt. Rückendeckung bekommt er auch von Vater Christian, den mancher aus dem Ensemble der Bühne 69 kennt oder aber als SPD-Fraktionsmitglied. Beim KKV ist die Freude über den designierten Kinderprinz Max groß. „Wir hatten in der Vergangenheit Kinderprinzenpaare oder Soloprinzessinen. Max ist unser erster Kinderprinz. Das ist wunderbar“, so Marion Köster. 2020 wird am 24. Februar der Karnevalszug wieder durch die Straßen ziehen. Da Max künstlerisches Talent hat, entwarf er den Orden selber. Auch bei seinem Prinzenwagen ist sein Talent gefragt. Ganz allein in der Session ist er nicht, denn im Laga-Jahr ist Nicole Messner, designierte Prinzessin, mit von der Partie. Auch sie stellte sich beim Sommerfest den anderen Vereinen vor. Bei rund 70 Terminen wird sie den Frohsinn propagieren. Kamp-Lintfort ist mit Kinderprinz, Prinzessin und Laga im Dreiklang. Auf dem Laga-Gelände wird 2020 in den Sommerwochen noch das internationale Prinzentreffen stattfinden. Aber auch Max wird für Überraschungen sorgen.

Nach dem offiziellen Antrittsbesuch im Rathaus im Oktober folgt am 16. November die Jugendproklamation im Josef-Jeurgens-Haus, die der Stadtprinzessin folgt am 22. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort