Kamp-Lintfort Malerin lässt sich von Picasso inspirieren

Kamp-Lintfort · Die Stadtbücherei ermöglicht Hobby-Künstlern auch 2014 wieder, ihre Arbeiten zu präsentieren.

 Angelika Kerschka stellt in der Stadtbücherei aus.

Angelika Kerschka stellt in der Stadtbücherei aus.

Foto: kdi

Die Kunstausstellungen in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort haben Tradition und werden auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt. Den Auftakt der diesjährigen Reihe macht dabei ab Montag die Moerser Hobby- Malerin Angelika Kerschka. Unter dem Titel "Farbwelten" stellt sie bis zum 31. Januar insgesamt 21 ihrer in den letzten zwei Jahren mit Pastellkreide und Acryl gemalten Bilder dort aus.

Die 60-jährige Heilpädagogin fand vor 15 Jahren auf Anregung einer Freundin zur Malerei, interessierte sich nach eigener Aussage aber "schon immer für Kunst, wenn auch bis dahin nur passiv". "Damals war ich alleine mit zwei Kindern", erinnert sie sich. "Da war das Malen abends eine echte Erholung." Dabei waren es anfangs vor allem großformatige, abstrakte Bilder, die sie zunächst nur mit Pastell- und Ölkreide, später dann mit Acrylfarben und schließlich nach einigen Experimenten mit einer Mischung aus zwei oder allen drei Maltechniken zu Papier brachte.

Inzwischen tendieren ihre neueren Arbeiten mehr zu figürlichen, von Marc Chagall, Pablo Picasso und Henry Matisse inspirierten Motiven. "Inspiriert, nicht kopiert", wie sie betont. "Die großen Meister sind nur gestalterische Vorbilder, die inhaltlichen Ideen zu meinen Bildern finde ich in persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen und Gedanken."

Sie zu visualisieren macht für Angelika Kerschka den Reiz ihres Hobbys aus. Entsprechend spontan arbeitet sie ohne vorherige Vorzeichnungen sofort auf dem Malgrund. Dazu beginnt sie meist mit einigen kräftigen, schwarzen Linien und malt die dabei entstandenen Flächen dann anschließend je nach Motiv sehr farbig oder auch in monochromen Blau-, Rot- oder anderen Farbtönen aus. Für Angelika Kerschka ist die Ausstellung in der Kamp-Lintforter Bücherei ihre erste. Bisher genügte es ihr, mit Hilfe der Malerei ihre Kreativität zu entdecken und sich dabei selber zu verwirklichen. Inzwischen wünscht sie sich aber auch einen gewissen künstlerischen Austausch, nicht nur mit interessierten Betrachtern ihrer Bilder, sondern vielleicht sogar mit anderen Hobby-Malern aus der Region.

Info Die Ausstellung "Farbwelten" der Moerser Hobby-Malerin Angelika Kerschka ist von Montag, 6., bis Freitag, 31. Januar, jeweils montags, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr, in der Kamp-Lintforter Stadtbücherei, Am Rathaus, zu sehen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort