Kamp-Lintfort Lintforter Ehepaar hat als Musik-Duo Erfolg

Kamp-Lintfort · Die Kamp-Lintforter Nicole und Mike Markwitz treten als das Rock-Pop-Duo "Take Two" auf und begeistern immer mehr Zuhörer.

 Nicole und Mike Markwitz spielen Rock und Pop. Sie haben aber auch Balladenklassiker im Repertoire.

Nicole und Mike Markwitz spielen Rock und Pop. Sie haben aber auch Balladenklassiker im Repertoire.

Foto: Klaus Dieker

Musiziert haben sie schon immer gerne, um jedoch daraus einen Beruf zu machen, brauchte es schon ein wenig Mut. Das Kamp-Lintforter Ehepaar Nicole und Mike Markwitz hatte ihn. Seit 2004 sind die studierte Grafikerin und der gelernte Musikalienkaufmann das Rock-Pop-Duo "Take Two", und das mit inzwischen großem Erfolg. Fast jedes Wochenende und manchmal sogar mehrere Tage lang haben sie gemeinsam irgendwo einen Auftritt, zum Beispiel auf Firmenfesten, zu Hochzeiten, Messeveranstaltungen oder wie erst neulich auf dem Nikolausmarkt in Kamp-Lintfort. Das war nicht immer so. Wie viele Musiker mussten sie in den ersten Jahren hart kämpfen. "Die Konkurrenz in diesem Geschäft ist groß", wussten beide schon, bevor sie sich vor knapp zehn Jahren über einen gemeinsamen Musikerfreund kennen lernten.

Nicole hatte davor schon in mehreren Musikgruppen gesungen, und auch Mike brachte als Gitarrist bereits einige Band-Erfahrungen mit. Was sie jedoch auf Anhieb verband, war ihre gemeinsame Vorliebe für gute Rock-Musik und eingängige Singer-Songwriter-Nummern aus den 70er, 80er und 90er Jahren. "Mike war damals schon ungewöhnlich virtuos auf der Gitarre", erinnert sich Nicole Markwitz an die erste musikalische Begegnung mit ihrem heutigen Mann.

"Ich trat damals zu zweit mit einem anderen Gitarristen auf, für den wir eine weitere instrumentale Ergänzung suchten. Als sich Mike dann vorstellte, wusste ich sofort: Der ist es." Wenig später verließ der erste Gitarrist die dreiköpfige Band und machte aus Nicole und Mike ein neues Duo. Die hatten inzwischen auch persönlich Gefallen an einander gefunden und wagten in diesem Zusammenhang gemeinsam, von dem sie einzeln bisher nur geträumt hatten, nämlich eine Karriere als Berufsmusiker.

Dabei bestand ihr Repertoire anfangs ausschließlich aus rein akustisch vorgetragenen Songs, mit denen sie, um erst einmal bekannt zu werden, in der ersten Zeit manchmal nur für ein Essen und die Fahrtkosten bei meist recht kleinen Veranstaltungen auftraten. Später mixte Mike Markwitz in seinem inzwischen eingerichteten, kleinen Musikstudio zusätzlich noch elektronische Schlagzeug-, Bass- und Keyboardelemente zu den Auftritten dazu. Auf diese Weise konnte das Duo nun auch größere Aufträge übernehmen, wie erst kürzlich die musikalische Gestaltung einer Feier für verdiente Mitarbeiter eines großen Dienstleistungsunternehmens in einem spanischen Ferien-Club. Die Frage nach dem musikalischen Erfolgsrezept ihres Duos beantworten beide einmütig: "Wir setzen bei unserem Repertoire auf gute, generationsübergreifende Rocktitel zum Beispiel von AC/DC, Deep Purple, Pink Floyd und U2, aber auch auf Balladenklassiker von Cat Stevens und Robbie Williams. Also nicht unbedingt auf kurzlebige Chartstitel, sondern eher auf Meilensteine der Rock- und Pop-Musik."

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort