Evangelische Gemeinde Lintfort Glocken läuten wieder, auch Weihnachten

KAMP-LINTFORT · Die evangelische Gemeinde ist froh darüber, dass der Glockenturm im Sommer renoviert werden konnte. So wird das Fest in diesem Corona-Jahr zwar in mancher Hinsicht anders sein als sonst, aber das festliche Geläut bleibt.

 Pfarrer Frank Hartmann und das ehemalige Presbyteriumsmitglied Ulrike Kaufmann vor der Kirche mit dem renovierten Turm.

Pfarrer Frank Hartmann und das ehemalige Presbyteriumsmitglied Ulrike Kaufmann vor der Kirche mit dem renovierten Turm.

Foto: Norbert Prümen

Es war im Juni, als bei der evangelischen Kirchengemeinde Lintfort Menschen anriefen, um nachzufragen, warum das Glockenläuten der Kreuzkirche ausfiel. „Es gibt immer einige Menschen, die sich melden, weil sie das Glockenläuten stört“, sagt Pfarrer Frank Hartmann. „Es gibt aber viel mehr Menschen, die nachfragen, wenn die Glocken einmal nicht läuten. Dann vermissen sie etwas. Das Läuten teilt für sie den Tag ein. Das gilt besonders für Weihnachten. Das Läuten gehört zu Heiligabend wie das Christkind.“