Auf Du und Du mit Kloster Kamp Ein Bild predigt im Antoniuszimmer

Serie | Kamp-Lintfort · „Bedenke, dass Du sterblich bist.“ Oder: Wie Peter Hahnen, Leiter des Geistlichen und Kulturellen Zentrums Kloster Kamp, mit detektivischer Neugier einem Gemälde sein Geheimnis entlockte.

 Das Gemälde im Antoniuszimmer des Klosters Kamp gewährt einen anderen Blick auf das Leben.

Das Gemälde im Antoniuszimmer des Klosters Kamp gewährt einen anderen Blick auf das Leben.

Foto: Geistliches und Kulturelles Zentrum Kloster Kamp

Manch altes Bild muss man erst wieder zum Sprechen bringen, um zu begreifen, welchen Schatz man da vor sich hat. Als Peter Hahnen als Geschäftsführer des Geistlichen und Kulturellen Zentrums auf den Kamper Berg wechselte, hing ein solcher „Schinken“ im damaligen Büro. „Ach, das Bild. Das hängt schon immer da“ bekam er auf Nachfrage zur Antwort. Niemand wusste etwas über das großformatige Gemälde zu berichten, das eine Szene an irgendeinem Hof zeigt, mit einem Mönch in brauner Kutte in der Bildmitte. „Mein Forscherdrang war geweckt“, sagt Peter Hahnen. Mit detektivischer Neugier, guten Ratgebern und aufmerksamen Beobachtern gelang es dem Leiter des Zentrums Kloster Kamp das Gemälde zu enträtseln.