Kamp-Lintfort Kleine Handwerker singen zum Richtfest

Kamp-Lintfort · Mit Werkzeugen hatten sich die Kinder der Kita "Mäusevilla" eingedeckt, als sie gestern für die Gäste im fertigen Rohbau ihre neuen Tagesstätte ein Lied sangen. Klappt alles, wird die Einrichtung zum kommenden Kindergartenjahr einziehen.

"Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss auf die Baustelle gehen. Stein auf Stein, die Kita wird bald fertig sein" — mit diesem zum Anlass leicht umgetexteten Lied begrüßten die Kinder der Kita Mäusevilla gestern die Gäste an der Franzstraße zum Richtfest für ihr neues Kindergartengebäude. Bei diesem Ständchen hielten die Kinder, zum Beweis, dass sie wirklich Handwerker seien, Zangen, Hämmer, Pinsel und andere Utensilien hoch, mit denen das neue Gebäude zurzeit gebaut wird.

Nach dem Lied begaben sich Bürgermeister Christoph Landscheidt und Projektleiterin Miriam Kramp hinauf, wo die bunten Bänder des Richtkranzes im Wind flatterten. Zimmermann Marc Render zitierte den Richtspruch und kippte nach guter Tradition dazu einen "Klaren".

Der Bürgermeister hatte zuvor in einer kurzen Ansprache die Hoffnung ausgedrückt, dass die 75 Kinder sich in dem neuen Gebäude heimisch fühlen werden. Er lobte das Team der Tagesstätte: "Die Kinder sind hier in guten Händen." Landscheidt verwies auf das benachbarte Baugebiet "Am Volkspark", dessen Vermarktung voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 beginnen wird. Die Kita vor Ort werde die Grundstücke für junge Familien noch attraktiver machen.

Der Spatenstich für den neuen Kita-Bau war im Frühsommer 2013. Wegen erheblicher Schäden an den Betondecken in dem alten Gebäude musste die Einrichtung vorübergehend gesperrt werden. Eine Sanierung wurde als unwirtschaftlich verworfen, der Rat beschloss einen Neubau. Dieser soll eine moderne Architektur mit einer großflächig verglasten und farbig gestalteten Fassade bekommen.

Doch nicht nur eine ansprechende Architektur, auch ein verbessertes Raumangebot stellen die Bauherren für das neue Gebäude in Aussicht. Durch die neuen Räume kann die Kita mit insgesamt vier Gruppen eine Gruppe mehr führen. Dann bietet sie Platz für 75 Kinder, von denen 16 "U3"-Kinder sein werden. Ein Schwerpunkt der Pädagogik wird ab dem Sommer 2015 die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung sein. "Wir freuen uns, dass wir bald unseren schicken Neubau beziehen können und die Zeiten in der beengten Kita zu Ende gehen. Besonders die Kinder sind natürlich sehr gespannt und neugierig und sind jetzt häufig Zaungäste an der Baustelle", berichtet Ute Goßens, Leiterin der Einrichtung.

Wenn alles klappt, werden die "Mäuse" zum nächsten Kita-Jahr 2014/15 in ihre neue "Villa" einziehen können. Was die Kinder in dem neuen Gebäude vorhaben, kündigten sie gestern bereits an: "Hier wird gespielt, getanzt, gelacht, und alles, was uns Freude macht!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort