Kamp-Lintfort Kinder erforschen Luft, Wasser und Strom

Kamp-Lintfort · Seit Beginn des Schuljahrs können Grundschüler spielerisch die Grundgesetze der Naturwissenschaft erforschen. ZDI Kamp-Lintfort und Schulamt im Kreis Wesel haben mit Unterstützung der IHK acht Experimentierkästen angeschafft.

 Die Jungen und Mädchen der Grundschule am Niersenberg durften schon eine der Kisten auspacken. In spielerischen Experimenten lernen Kinder, Fragen wie "Kann man Luft wiegen" selbst zu beantworten.

Die Jungen und Mädchen der Grundschule am Niersenberg durften schon eine der Kisten auspacken. In spielerischen Experimenten lernen Kinder, Fragen wie "Kann man Luft wiegen" selbst zu beantworten.

Foto: klaus dieker

Die Mädchen und Jungen der Grundschule am Niersenberg durften gestern schon eine der neuen Kisten öffnen: Darin befindet sich alles, was das Forscherherz zum Experimentieren benötigt: Schaltkreise, Drähte, Klemmen und das nötige Werkzeug. In jeder Kiste gibt es Informationen für die Lehrer, welche spannenden Experimente in den jeweiligen Kästen stecken. Mit Unterstützung der IHK Duisburg, Wesel und Kleve konnten das an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort angesiedelte ZDI-Zentrum und das Schulamt des Kreises Wesel acht solcher Boxen im Wert von 5000 Euro für die Grundschulen im Kreis anschaffen. ZDI steht für Zukunft durch Innovation. Die Zentren haben es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für die sogenannten Mint-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

"Wir bieten seit 2012 ein breites Angebot für Kindergärten, Schulen und Studenten", sagt Martin Kreymann, Leiter des ZDI-Zentrums in Kamp-Lintfort. Mit den KiNT-Boxen, die jetzt für die Grundschulen im Kreis Wesel angeschafft wurden, wird das Angebot weiter komplettiert. KiNT steht für "Kinder lernen Naturwissenschaften und Technik." Kann man Luft wiegen? Was macht Brücken stabil? Wie entsteht Strom? Und wie kommt es eigentlich, dass ein Schiff nicht untergeht? Diesen Fragen können die Kinder mit Hilfe der Experimentierkästen auf den Grund gehen. Die Boxen wurden von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelt. Sie sind für den Sachunterricht gedacht und enthalten alle Materialien, um mit pädagogisch aufbereiteten Experimenten einen lebendigen Unterricht zu unterstützen. Bis zu 32 Kinder können gleichzeitig experimentieren. "Schulen könnten diese Anschaffung aus ihrem Etat gar nicht alleine stemmen", betonte Peter Schiffler, Rektor der Grundschule am Niersenberg. Hintergrund der Initiative ist eine Kooperation des ZDI-Zentrums mit dem Schulamt im Kreis Wesel, die Mint-Kompetenzen der Schüler zu fördern.

Wichtige Bestandteile der Zusammenarbeit sind die Anschaffung und kostenlose Ausleihe hochwertiger Unterrichtsmaterialien sowie die Durchführung von Fortbildungen für Lehrer. "Gutes Lehrmaterial allein reicht nicht aus", sagt Anna-Maria Eicker, Schulamtsdirektorin im Kreis Wesel. "Die Lehrkräfte werden zusätzlich zu den entsprechenden Themen durch unser Kompetenzteam geschult. Sie können sich mit den Boxen vertraut machen."

Die IHK Duisburg unterstützt bereits das Haus der Kleinen Forscher, das das ZDI-Zentrum in der Region initiiert hatte. "Es wichtig, die Begeisterung der Kinder für Naturwissenschaften und Technik zu erhalten. Unternehmen suchen junge Menschen, die Interesse an den Mint-Fächern haben", so IHK-Geschäftsführer Wolf-Eberhard Reiff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort