Karneval in der Hochschulstadt Kamp-Lintfort feiert jecken Party-Marathon

Kamp-Lintfort · Vom 10. bis zum 21. Februar steht Kamp-Lintfort Kopf. Elf Karnevalspartys steigen in dem riesigen Zirkuszelt, das seit wenigen Tagen an der Friedrich-Heinrich-Allee steht. Künstler wie Olaf Henning und Jörg Bausch geben sich an den Partytagen die Klinke in die Hand.

 Obermöhne Elli, das Prinzenpaar Frank und Nicole Menssen und die Veranstalter der elftägigen Karnevalssause schunkelten sich im Festzelt am Montag schon Mal mit Lasso-König Olaf Henning warm. Freitag steigt dort die erste Party. 

Obermöhne Elli, das Prinzenpaar Frank und Nicole Menssen und die Veranstalter der elftägigen Karnevalssause schunkelten sich im Festzelt am Montag schon Mal mit Lasso-König Olaf Henning warm. Freitag steigt dort die erste Party. 

Foto: Norbert Prümen

Mit „Kamp-Lintfort tanzt sich warm“ startet am Freitag ein wahrer Karnevalsparty-Marathon an der Friedrich-Heinrich-Allee. Elf vielversprechende Veranstaltungen laden bis Aschermittwoch zum närrischen Treiben ein. Das weiße Zwei-Mast-Zelt ist aufgebaut und schon von weitem zu sehen. „Ich freue mich darauf, dass wir erstmals seit drei Jahren wieder einmal richtig Karneval in der Stadt feiern können“, betonte Bürgermeister Christoph Landscheidt bei einer Besichtigung des riesigen neuen Partyzelts, das bestuhlt bis zu 1000, unbestuhlt bis zu 1600 Karnevalisten Platz bietet. „Wir wollen nicht nur die eingeschworenen Karnevalisten einladen, mit uns zu feiern, sondern alle Kamp-Lintforter“, begründete Landscheidt das neue Konzept.

Das riesige Zwei-Mast-Zirkuszelt steht bereits auf dem Platz an der Ecke Friedrich-Heinrich-Allee und Bendsteg.

Das riesige Zwei-Mast-Zirkuszelt steht bereits auf dem Platz an der Ecke Friedrich-Heinrich-Allee und Bendsteg.

Foto: Norbert Prümen

Besonders freut sich der Bürgermeister aber darauf, dass der Rathaussturm an Altweiberfastnacht (16. Februar) nach mehr als zwölf Jahren endlich wieder mit Bühne, Musik und viel Tamtam auf dem Rathausvorplatz gefeiert wird. Obermöhne Elli Schröder kündigte am Montag an, dass sie zusammen mit mehr als 40 „wilden Weibern“ den Schlüssel zum Rathaus erobern will. Der Möhnen-Marathon beginnt für sie an Altweiber morgens um sieben Uhr. Dann ziehen Elli Schröder und ihre Gefolgschaft durch die Innenstadt und besuchen Geschäfte und Unternehmen, bevor es um 14.11 Uhr zum Sturm aufs Rathaus und ab 16.11 Uhr zum Altweiberball ins Festzelt an der Friedrich-Heinrich-Allee geht. Elli Schröder wird die Möhnen 2023 ein letztes Mal anführen. „Ich habe mich entschlossen, aufzuhören“, erklärte sie am Montag im Gespräch mit unserer Zeitung. Eine Nachfolgerin ist noch nicht gefunden. Der Karneval stellt sich in Kamp-Lintfort ganz neu auf. Wie bereits berichtet, organisieren die beiden Agenturen Mo.Event und Viva Concepts zusammen mit dem Kamp-Lintforter Karnevalsverein (KKV) und dem Karnevalskomitee Kolping als Kooperationspartner den diesjährigen Party-Marathon.

Der Vorverkauf läuft laut Jens Naujokat, Inhaber von Viva Concepts, gut. Von „Kamp-Lintfort tanzt sich warm“ am 10. Februar über die Altweibersause am 16. Februar dürfen sich die Jecken auf viele neue Veranstaltungen freuen – zum Beispiel auf die Lintforter Mallorca-Party mit Balearen-Star Schürze und seiner Layla (17. Februar), auf den Kostümball „Runter vom Sofa“ (18. Februar), die After-Zoch-Party am Rosenmontag (20. Februar) und auf den Zeltkehraus am Veilchendienstag (21. Februar). Zahlreiche bekannte Künstler geben sich die Klinke in die Hand. Lasso-König Olaf Henning tritt beim Altweiberball im Zelt auf. „Kamp-Lintfort ist ein würdiges Partyvolk“, erklärte der Sänger am Montag. Beim Kostümball werden Künstler des deutschen Popschlagers wie Jörg Bausch, Norman Langen und Sandy Wagner erwartet. Der Kamp-Lintforter Karnevalsverein sorgt für drei zusätzliche Veranstaltungen. Karten gibt es noch für seine Damensitzung (11. Februar), wenige Restkarten für die Herrensitzung (12. Februar). Ausverkauft ist bereits die Kindersitzung des KKV am 19. Februar. Weil die Ticketnachfrage für die Kindersitzung so hoch war, hat Veranstalter Viva Concepts eine weitere Kindersitzung für Dienstag, 14. Februar, ab 16.11 Uhr ins Programm aufgenommen. Für gute Laune sorgt dann Moderatorin Isa Glücklich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort