Hochschule in Kamp-Lintfort Wissenschaftler stellen sich und ihre Arbeit vor

Kamp-Lintfort · Mit dem Beginn des Wintersemesters startet die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort ein neues Format. Dabei können Interessenten den Wissenschaftlern Fragen stellen.

 Die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort.

Die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort.

Foto: Jan Feige / HRW

Der erste Termin dreht sich um das Thema Psychologie. Ansprechpartner sind Verena Schürmann und Johannes Pfeifer, wissenschaftliche Mitarbeitende im Bereich Psychologie an der Fakultät Kommunikation und Umwelt.

Pfeifer forscht zu einer Grundlage menschlichen Verhaltens, dem sogenannten Annäherungs-/Vermeidungsverhalten: „Vereinfacht gesagt lässt sich jedes Verhalten, aber beispielsweise auch Motivation, darauf zurückführen. Daneben fasziniert mich die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Menschen.“

 Die Psychologen Verena Schürmann und Johannes Pfeifer beantworten online Fragen.

Die Psychologen Verena Schürmann und Johannes Pfeifer beantworten online Fragen.

Foto: HRW

Verena Schürmann ist Doktorandin. „Derzeit sitze ich an einem systematischen Review, was bedeutet, dass ich die Forschungsliteratur gezielt in Hinblick auf eine bestimmte Fragestellung auswerte. Dafür suche ich nach geeigneten Quellen, lese viele Artikel und vergleiche die Erkenntnisse bisheriger Forschung, um Antworten auf meine Fragen zu finden.“

 Der Psychologe Johannes Pfeifer studiert und lehrt an der Hochschule in Kamp-Lintfort.

Der Psychologe Johannes Pfeifer studiert und lehrt an der Hochschule in Kamp-Lintfort.

Foto: HRW

Beide lehren auch. „Dafür bereiten wir Seminare und Vorlesungen für die Studierenden vor. In diesem Semester findet die Lehre digital statt, weshalb wir Lehrvideos für die Studierenden aufnehmen, damit diese flexibel von überall darauf zugreifen können.“

Wer mit den beiden sprechen möchte, kann am 18. November ab 16.30 Uhr an der Online-Veranstaltung über Webex Events teilnehmen. Dazu wird ein Computer oder ein Handy mit Internetanschluss benötigt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Anleitung und weitere Informationen: https://hsrw.info/c8afe

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort