Streaming-Konzert in Kamp-Lintfort Duo bringt den Lehrstollen zum Klingen

Kamp-Lintfort · Streaming-Konzert: Daniel M. Ziegler und Andreas Steffens lassen in der Bergwerkskulisse „Klanglandschaften“ entstehen, inklusive Steigerlied in modernem Gewand und Bergmanns-Werkzeug, das zum Teil des Instrumentariums wird.

 Ein Blick in den Kamp-Lintforter Lehrstollen. Konzerte mit Publikum schließt der Brandschutz dort aus.

Ein Blick in den Kamp-Lintforter Lehrstollen. Konzerte mit Publikum schließt der Brandschutz dort aus.

Foto: Norbert Prümen

Der ehemalige Lehrstollen der Zeche Friedrich Heinrich könnte eine wunderbare Kulisse für Veranstaltungen sein. Kulturschaffende wissen das schon lange. Im Jahr 2016 sollte dort zum Beispiel eine Reihe mit Konzerten, Comedy und Lesungen stattfinden. Doch die Stadt schob den Plänen für die „Kultur im Stollen“ aus brandschutztechnischen Gründen einen Riegel vor. Dass der Lehrstollen jetzt doch erstmals Konzertort wird, liegt an der besonderen Art des Events: Das Duo Daniel M. Ziegler und Andreas Steffens musiziert am 17. Juni ohne Publikum. Das Konzert wird im Internet gestreamt, also übertragen.