„Präventive Hausbesuche“ in Kamp-Lintfort Wie die Stadt Menschen ab 75 locken will

Kamp-Lintfort · Beraterinnen des Sozialamts suchen die Senioren in ihren Wohnungen auf. Sie zeigen ihnen Angebote und Hilfen, die es leichter machen, lange und gut selbstständig zu leben. „Präventive Hausbesuche“ heißt das Projekt, das bald startet.

 Ein alter Mann sitzt in einer Wohnung (Themenfoto).

Ein alter Mann sitzt in einer Wohnung (Themenfoto).

Foto: dpa/Karo Kraemer

Was hat Kamp-Lintfort mit Hamburg und Ulm gemeinsam? In den letztgenannten Städten gibt es bereits erfolgreiche Modellprojekte „Präventive Hausbesuche bei Senioren“. Kamp-Lintfort tritt nun diesem erlesenen Kreis bei. „Darauf können wir durchaus stolz sein“, sagte am Donnerstag Franz-Josef Evers, Leiter des Amtes für Soziales und Wohnen. Ende 2020 hatte der Stadtrat dem Projekt zugestimmt. Der Start verzögerte sich Aufgrund der Pandemie. Ende 2021 soll es nun endlich losgehen.