Erfolgreiche Kooperation in Kamp-Lintfort Wie der Lintforter Turnverein Schulkinder in Bewegung bringt

Kamp-Lintfort · Für die Mädchen und Jungen der Ebertschule erstellt der Verein Internet-Videos mit Übungen, die Spaß machen und zum Mitmachen animieren. Das kommt gut an.

 Kinder der Ebertschule beim gemeinsamen Sport.

Kinder der Ebertschule beim gemeinsamen Sport.

Foto: Krams

Der Lintforter Turnverein 1927 (LTV) hat gemeinsam mit der Ebertschule ein digitales Sportprogramm für Grundschulkinder auf die Beine gestellt – Motto: „Wir machen fit!“. Nach der langen Zeit ohne soziale Kontakte, mit wenigen Angeboten für Sport in Gemeinschaften und häufig fehlender Bewegung möchte der Verein Lust auf Sport und Bewegung machen.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Ebertschule und dem LTV wurden digitale Angebote für Kinder im Grundschulalter professionell erstellt. Bei der technischen Umsetzung hat sich Henning Rohrbach, Sportlehrer an der Ebertschule, eingebracht. An der praktischen Umsetzung war maßgeblich Tommy Lee Smith beteiligt. Der angehende Grundschullehrer und Jugendsprecher des LTV hat mit viel Herzblut Youtube-Videos erstellt, die den Kindern leichte Übungen zeigen und zum Mitmachen animieren. „Ich habe bei den Videos stets darauf geachtet, dass die Übungen möglichst ohne bzw. mit ganz wenig Equipment umsetzbar sind. Außerdem ist es mir wichtig, dass alle Kinder die Übungen mühelos absolvieren können, damit sie möglichst viel Spaß haben und ihre Motivation gesteigert wird“, erklärt Smith.

Die Resonanz der Kinder und auch der Eltern war durchweg positiv. Alle Kinder waren sehr engagiert und neugierig bei der Sache und ihr Interesse für das Thema Sport wurde geweckt oder vertieft. „Die positive Einstellung und Motivation der Kinder motiviert uns als Team weiterzumachen“, freut sich die Schulleiterin der Ebertschule Susanne Finster.

Auch Projektleiterin Frau Ulrike Plitt, die neben ihrer Funktion als Geschäftsführerin des LTV auch noch stellvertretende Bürgermeisterin von Kamp-Lintfort ist, ist überaus begeistert vom Erfolg des Projekts. „Durch die Kampagne gelingt es uns, auch in diesen besonderen Zeiten Nähe zu den Kindern herzustellen und ihr Interesse für den Sport zu wecken und zu festigen. Die Ansprache durch die sozialen Netzwerke mithilfe von Youtube-Videos und Instagram-Beiträgen war hier genau die richtige Wahl. Das macht sich auch durch die hohen Klickzahlen bemerkbar“, erklärt Plitt.

Für Juni wurden weitere Videos erstellt. Dieses Mal steht das Turnen im Vordergrund. Mithilfe der animierenden Videos sollen die Kinder spielerisch auf den Turnsport aufmerksam gemacht werden. Insgesamt sind die Ziele der Kampagne bisher mehr als erfüllt worden – da sind sich alle Beteiligten einig. Alle Kinder haben Freude an den Videos und die Zusammenarbeit zwischen Schule, Übungsleitung und Verein funktioniert einwandfrei und stets auf Augenhöhe. „Mit Flexibilität und Motivation erreicht man viel – auch in Zeiten von Corona“, so Tommy Lee Smith.

„,Wir machen Kinder fit’ ist ein Modellbeispiel für das Potenzial, was eine Kooperation von Schule und Verein bewirken kann. Ein geeignetes Tool, um Interesse an Bewegung, Spiel und Sport von Kindern mit und ohne Behinderung gezielt zu fördern“, erläutert Projektleiterin Plitt. Die Kooperation zwischen dem LTV und der Ebertschule besteht bereits seit über 20 Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort