Kindertagesstätten in Kamp-Lintfort Wenn Tausendfüßler fleißig forschen

Kamp-Lintfort · Die städtische Kita erhält erneut die Zertifizierung als Haus der Kleinen Forscher. Die Kinder hatten sich mit dem Projektthema „Mathematik ist überall – wiegen und sortieren“ befasst. Auf einer digitalen Pinnwand wurden alle Ergebnisse präsentiert.

 Freuten sich über die erneute Zertifizierung: Yvonne Willicks, Dr. Martin Kreymann, Andreas Kaudelka, Jochen Eichenauer, Heike Spilut mit den Kindern und Erzieherinnen der Kita Tausendfüßler.

Freuten sich über die erneute Zertifizierung: Yvonne Willicks, Dr. Martin Kreymann, Andreas Kaudelka, Jochen Eichenauer, Heike Spilut mit den Kindern und Erzieherinnen der Kita Tausendfüßler.

Foto: pst kali

Die Kita „Tausendfüßler“ ist erneut zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden. Um diesen Titel zu tragen, wird der Tausendfüßler in regelmäßigen Abständen überprüft. Die Hauptelemente des Hauses der kleinen Forscher sind die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Um neue Impulse und Anregungen zu bekommen, nehmen die Erzieherinnen regelmäßig an Fortbildungen zu den genannten Bereichen teil. Die offizielle Übergabe des Zertifikates fand im Zechenpark statt. Yvonne Willicks, Schirmherrin für das Hochschul-Projekt, Martin Kreymann, Projektkoordinator des ZDI-Zentrum Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal, Jochen Eichenauer vom Lions Club sowie Andreas Kaudelka, ebenfalls Vertreter des Lions Clubs und Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort, gratulierten Heike Spilut, Leiterin des städtischen Familienzentrums, zur erfolgreichen Qualifizierung. Schon Ende März hatten die Tausendfüßler wieder alle Aufgaben mit Auszeichnung erfüllt. Die Kinder hatten sich für das Projektthema „Mathematik ist überall – wiegen und sortieren“ entschieden.

Pandemiebedingt gab es die besondere Herausforderung die Kinder auf verschiedenen Wegen mit einzubinden. Da nur ein Teil der Kinder im Familienzentrum anwesend waren, wurde die Internetplattform „Padlet“ genutzt. Auf dieser digitalen Pinnwand konnten Aufgaben eingestellt und alle Ergebnisse präsentiert werden. Wie unterschiedlich die Ideen und Vorstellungen der Kinder zum Thema waren, zeigte sich auch an der Herangehensweise. In einer Gruppe stand das Messen von Gegenständen im Vordergrund. Eine weitere Gruppe hatte sich auf die Herstellung von Waagen und damit verbunden auf das Wiegen spezialisiert. Im Forschergarten konnte im Anschluss an die Übergabe des Zertifikates auf Einladung der Stadtwerke Kamp-Lintfort weiter intensiv geforscht werden. Dort hatte die Biologin Claudia Goormann schon alles für die kleinen Forscher vorbereitet.

Ab dem 1. September 2021 können für das „Haus der kleinen Forscher“ zertifizierte Kindergärten und Grundschulklassen wieder den Forschergarten besuchen. Es handelt sich um ein Projekt des Lions Club Kamp-Lintfort /Rheinberg in Kooperation mit dem ZDI zur Landesgartenschau. Die Anmeldung für einen Besuch erfolgt über das Kalisto. Anmeldung ausschließlich per E-Mail an info@kalisto-tierpark.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort