Kurz vor Stadtfest in Kamp-Lintfort Verdi stoppt verkaufsoffenen Sonntag

Kamp-Lintfort · Enttäuschung in der Kamp-Lintforter Händlerschaft: Nach einer Klage der Gewerkschaft zieht die Stadt die Genehmigung für die Sonntagsöffnung der Geschäfte zwei Tage vor Beginn des Herbstfests zurück.

 Trubel in der Kamp-Lintforter Innenstadt. Das Foto wurde beim Stadtfest 2018 gemacht.

Trubel in der Kamp-Lintforter Innenstadt. Das Foto wurde beim Stadtfest 2018 gemacht.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es sollte der erste verkaufsoffene Sonntag in Kamp-Lintfort nach drei Jahren Pause werden. Für den passenden Rahmen hat sich die Werbegemeinschaft ganz besonders ins Zeug gelegt und ein Stadtfest unter dem Motto „Zauberhafter Herbst“ vorbereitet. Es wird ein Jubiläums-Fest, denn die Werbegemeinschaft feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Doch nun steht fest: Der verkaufsoffene Sonntag am 11. September kann doch nicht stattfinden. Am Donnerstag hat die Stadt ihn abgesagt. Hintergrund ist eine Klage der Gewerkschaft Verdi vor dem Oberverwaltungsgericht Münster. Ein Urteil wartete die Stadt gar nicht erst ab. Das Gericht habe vorweg seine „voraussichtliche Rechtsmeinung“ kundgetan, sagte am Donnerstag der Kamp-Lintforter Beigeordnete Martin Notthoff. Diese sei so eindeutig gewesen, dass die Stadt von sich aus einen Rückzieher machte. „Wir werden trotzdem ein schönes Stadtfest haben“, gab sich Notthoff zuversichtlich.