Kamp-Lintfort Tag der offenen Tür beim Tüv Nord

Kamp-Lintfort · Seit 20 Jahren hat der Tüv Nord am Bendsteg durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen das Fachkräfteangebot in Kamp-Lintfort und der Region bereichert. Allein in den letzten zehn Jahren haben in der Ausbildungswerkstatt 220 eigene Azubis und Umschüler ihre Ausbildung absolviert.

 Probefahrt mit dem „Twizy“. Beim TÜV Nord kommt das Elektro-Auto für kleinere Botenfahrten zum Einsatz.

Probefahrt mit dem „Twizy“. Beim TÜV Nord kommt das Elektro-Auto für kleinere Botenfahrten zum Einsatz.

Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Sein Aus- und Weiterbildungsspektrum hat der Tüv bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt, den auch Bürgermeister Christoph Landscheidt, Bildungsdezernent Christoph Müllmann und Wirtschaftsförderer Dieter Tenhaeff besuchten. Sie besichtigten auch Ausbildungswerkstatt, die um einen neuen CNC-Bereich erweitert wurde. „Es ist nicht nur für unsere eigenen Azubis, sondern auch für die Auszubildenden von Fremdfirmen ein großer Vorteil, hier bei uns auch CNC-Steuerung und –Programmierung erlernen zu können. Gerade diese Kenntnisse werden in der Metall- und Elektroindustrie häufig vorausgesetzt, aber oft nicht vermittelt“, erklärte Jean-Pierre Ditzler, Leiter der Ausbildungsstätte.

Neben Kontakten zu Unternehmensvertretern aus der Branche und Einblicken in die Bereiche Drehen und Fräsen bot das Programm getreu dem Tüv-Motto „Scharf auf Karriere“ die richtige Würze: Wer mochte, konnte gegen Tüv-Nord-Mitarbeiterin und Weltmeisterin im Chili-Essen, Birgit Fritsche, im Wettessen antreten. Wer dann noch einen kühlen Kopf bewahrte, durfte anschließend sein fahrerisches Geschick in einem „Twizy“-Parcours unter Beweis stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort