Gastronomie in Kamp-Lintfort Student eröffnet Restaurant im Gestfeld

Kamp-Lintfort · Das „AlBawadi“ ist in die ehemalige Center-Stube eingezogen: Husam Abu-Sanimeh, Student an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort, wagt in Corona-Zeiten den Schritt in die gastronomische Selbstständigkeit.

 Husam Abu-Sanimeh (rechts) freut sich über die Unterstützung  seiner Freunde  Nikola Dahmen (links) und  Hülya Sencansu.

Husam Abu-Sanimeh (rechts) freut sich über die Unterstützung  seiner Freunde  Nikola Dahmen (links) und  Hülya Sencansu.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Mitten im zweiten Lockdown wagt Husam Abu-Sanimeh den Neuanfang in der Gastronomie: Ende Februar eröffnete er an der Rundstraße 27a sein eigenes Restaurant und erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch: Im „AlBawadi“ möchte der 31-Jährige seinen Gästen, sobald es die Corona-Pandemie wieder zulässt, mediterrane und arabische Küche servieren. „Ich habe einfach die Chance ergriffen und dieses leerstehende Restaurant gemietet“, erzählt der gebürtige Jordanier, der 2014 nach Deutschland kam, um „hier ein neues Leben zu beginnen“. Seit 2018 lebt er in Kamp-Lintfort. Er schrieb sich damals an der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal ein, um „Communication and Information Engineering“ zu studieren. Das Studium lässt er zurzeit ruhen: „Ich pausiere. Auf dem Campus findet wegen der Pandemie so gut wie nichts statt. Und ich habe festgestellt, dass Online-Lernen nicht das richtige für mich ist.“ Außerdem möchte er die Zeit nutzen, um sein Restaurant zum Laufen zu bringen.