Straßenbau in Kamp-Lintfort So ist der Ausbau der Schulstraße geplant

Kamp-Lintfort · Die Schulstraße, die 1954 angelegt wurde, ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Es fallen Kosten in Höhe von 935.000 Euro an. Am Mittwoch gab der Haupt- und Finanzausschuss grünes Licht für die Maßnahme. Der Ausbau unterliegt der Beitragspflicht.

Die Schulstraße wird komplett erneuert.

Die Schulstraße wird komplett erneuert.

Foto: dpa/Jan Woitas

Der Ausbau der Schulstraße geht in die konkrete Phase. Die Stadtverwaltung stellte den notwendigen Maßnahmenbeschluss am Dienstag im Hauptausschuss zur Abstimmung. Die Entscheidung über den viel diskutierten Ausbau der Heinrichstraße soll erst zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden. Zahlreiche Bürger hatten sich für den Erhalt der Linden an der Heinrichstraße eingesetzt (RP berichtete).

Die Planung für die Schulstraße sieht vor, diese im Bereich zwischen Rund- und Krusestraße zu erneuern. Wie die Verwaltung in der Beschlussvorlage mitteilt, sei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und wegen des schadhaften Straßenoberbaus eine Erneuerung im Vollausbau erforderlich. Die Straße sei 1954 gebaut worden. Im Ausbaubereich sei eine streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 angeordnet. Defizite seien neben dem Straßenoberbau auch im nicht normgerechten Unterbau zu finden. Außerdem sei eine Barrierefreiheit nicht gegeben.

Ziel der Entwurfsplanung sei es, die aktuellen verkehrstechnischen Anforderungen für Verkehrsanlagen zu erfüllen, heißt es in der Vorlage zum Hauptausschuss. Dafür müsse der Straßenraum neu geordnet werden, so dass alle Verkehrsteilnehmer eine ausreichende Berücksichtigung fänden. Der Fahrbereich soll deshalb auf sechs Meter zugunsten der Nebenanlagen reduziert werden. Plateau-Erhöhungen sollen im Kreuzungsbereich Am Pappelsee und Bendsteg sowie im Einmündungsbereich der Brandstraße den Straßenverkehr beruhigen. „Durch die Reduzierung der Fahrbahnbreite können ausreichende Gehwegsbreiten erzielt werden. Die Gehwege sollen in den Knotenpunktbereichen barrierefrei ausgebaut werden. Darüber hinaus lassen sich Pflanzstreifen für eine neue Baumbepflanzung verwirklichen“, teilt die Verwaltung in ihrer Beschlussvorlage mit.

Durch die Neuordnung des Straßenraums könnten 23 neue Baumstandorte in diesem Bereich generiert werden. Im Altzustand seien keine öffentlichen Bäume vorhanden, heißt es weiter. Die Kamp-Lintforter Stadtverwaltung möchte dort sogenannte Klima- und Zukunftsbäume pflanzen, die in der GALK-Straßenbaumliste und in der Zukunftsbauliste Düsseldorf enthalten sind. Diese Bäume seien nach heutigem Stand für die geplanten Standorte geeignet, teilt die Stadt mit.

Auch die Kanalisation in der Schulstraße weise erhebliche bauliche und hydraulische Schäden auf, die im Zuge der Baumaßnahme behoben werden müssten. Die Kosten für die Kanalerneuerung belaufen sich auf 301.425 Euro. Für den Ausbau der Schulstraße fallen Kosten in Höhe von 935.000 Euro an. Der Ausbau der Straße unterliegt laut Stadtverwaltung der Beitragspflicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort