Kiesabbau in Kamp-Lintfort Stadt baut aus Versehen Kies-Plakat ab

Kamp-Lintfort · Die Initiative „Zukunft Niederrhein“ warb an der Moerser Straße auf einem Plakat für Kies und Sand. Die Stadt ließ es nach Bürgerbeschwerden abhängen. Das durfte sie aber nicht: Es stand auf privatem Grund.

 Dieses Plakat der Initiative „Zukunft Niederrhein“ stand an der Moerser Straße in Kamp-Lintfort.

Dieses Plakat der Initiative „Zukunft Niederrhein“ stand an der Moerser Straße in Kamp-Lintfort.

Foto: Initiative Zukunft Niederrhein

Mitte Juni haben zwölf Kiesunternehmen der Initiative Zukunft Niederrhein die Kampagne „Sand + Kies schafft Heimat“ gestartet. In verschiedenen Städten ließen sie Großplakate aufstellen, die für den Kiesabbau werben und darauf aufmerksam machen sollten, dass es „ohne Sand und Kies keine Straßen, Brücken und keine Häuser“ gebe. In Kamp-Lintfort hing ein Plakat an der Moerser Straße – aber nicht sehr lang, dann verschwand es für kurze Zeit. „Wir waren irritiert und wussten nicht, wer das veranlasst hatte“, berichtet Sascha Kruchen, Sprecher der Initiative Zukunft Niederrhein. Anwohner hatten die Initiatoren darüber informiert, dass das Plakat abmontiert worden sei. Waren es etwa radikale Kiesgegner? Nein.