Für den guten Zweck in Kamp-Lintfort Privatleute unterstützen Spendenaktion der Sparkasse

Kamp-Lintfort · 300 Privatleute und zwölf Unternehmen haben es zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht und die Spenden-Verdoppelungsaktion der Sparkasse mit 38.157 Euro unterstützt.

 von links: Jürgen Voß (Grafschafter Diakonie), Nicole Elshoff (Immersatt), Günter Spikofski (Duisburger Tafel), Renate Zolopa (Tiergnadenhof), Dr. Joachim Bonn (Vorstandschef Sparkasse Duisburg)

von links: Jürgen Voß (Grafschafter Diakonie), Nicole Elshoff (Immersatt), Günter Spikofski (Duisburger Tafel), Renate Zolopa (Tiergnadenhof), Dr. Joachim Bonn (Vorstandschef Sparkasse Duisburg)

Foto: Mike Michel

Die Sparkasse Duisburg hat im Rahmen der Aktion „Herzensangelegenheit“ jede Einzelspende bis zu 300 Euro verdoppelt und zu Beginn der Aktion fünf mal 2000 Euro als Startspende gegeben. So konnten für die Duisburger Tafel, die Grafschafter Diakonie (Ka-Li-Tafel), den Immersatt, den Caritasverband Duisburg und den Tiergnadenhof insgesamt 82.847 Euro Spendengelder zusammengetragen werden. „Es berührt mich sehr und ich danke allen Spendern, die es möglich gemacht haben, dass wir mit unserer Verdoppelungsaktion eine so große Summe zur Unterstützung der am ärgsten Betroffenen erreichen konnten“, erklärt Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, und kündigt an: „Die Aktion läuft weiter. Wir werden im Februar weitere gemeinnützige Institutionen vorstellen, die ausgerichtet auf die Grundbedürfnisse Hilfe anbieten.“

Anlass für diese Aktion ist die Multikrise, die mit ausufernden Energiepreisen und enormen Teuerungsraten im Einzelhandel spürbare Einschnitte in den Geldbörsen der Bürgerinnen und Bürger hinterlässt. Am stärksten trifft es die Schwächeren in der Gesellschaft, so die Sparkasse Duisburg in einer Pressemitteilung. Daher stoßen auch die Anlaufstellen für die tägliche Grundversorgung einkommensschwacher Menschen – und mittlerweile auch Menschen aus der sogenannten unteren Mittelschicht – an ihre Kapazitäts- und Finanzierungsgrenzen.

Die Sparkasse Duisburg habe deshalb die initiative ergriffen und es zu ihrer „Herzensangelegenheit“ gemacht, möglichst vielen Menschen schnell und unkompliziert zu helfen. Sie bildete auf der Spendenplattform wirwunder.de/duisburg bzw. wirwunder.de/kamp-lintfort einen Unterstützungsfonds in Höhe von 100.000 Euro, aus dem jede Einzelspende bis 300 Euro verdoppelt wird. Die Spenden kämen, so die Sparkasse, zu 100 Prozent bei den Organisationen an, da die Sparkasse die Fremdgebühren übernehme.

Unternehmen, die sich an der Herzensangelegenheit beteiligen, werden auf der Homepage der Sparkasse Duisburg veröffentlicht. Zudem bedankt sich die Sparkasse Duisburg bei allen engagierten Unternehmen und privaten Spendern bei einem Spendenforum im Sommer. Eingeladen wird dann in den Innenhof des Kuhlenwall Karrees, um bei Grillgut und Getränken miteinander einen schönen Abend zu verbringen. Aufgrund der jetzt schon großen Anzahl an Privatspendern werden 200 Einladungen (inkl. Begleitung) verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort