Genuss in Kamp-Lintfort Sommelier Büsch und sein Gefühl für Brot

KAMP-LINTFORT · Bäckermeister Norbert Büsch ist seit 2016 Brot-Sommelier. Seine einjährige Ausbildung machte er an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim. Als Genussbotschafter für Brot bietet er Sommelier-Abende an.

 Norbert Büsch backt auf der Landesgartenschau Brot im Holzofen. Das kommt bei den Besuchern sehr gut an. Er hat die alten Getreidesorten für sein Unternehmen wiederentdeckt.

Norbert Büsch backt auf der Landesgartenschau Brot im Holzofen. Das kommt bei den Besuchern sehr gut an. Er hat die alten Getreidesorten für sein Unternehmen wiederentdeckt.

Foto: Laga-GmbH

Bäckermeister Norbert Büsch gilt zu recht als „brotverrückt“. Er kreiert und komponiert Brotsorten. Zu seinen jüngsten Produkten gehört unter anderem das „Emmer“, ein Brot aus dem Sortiment Urgetreide. „Mir liegt daran, dass Brot wieder den Stellenwert bekommt, den es einmal hatte“, sagt der Bäckermeister über ein wertvolles Lebensmittel, das die Menschheit von Anbeginn begleitet. „Brot wird heute als billige Massenware richtig verramscht.“ Für ihn bedeutet es Manufakturware, geschmackliche Vielfalt und Genuss pur.