Sondermüll-Halde in Kamp-Lintfort Solarstrom von der Deponie Eyller Berg?

Kamp-Lintfort · Die Betreibergesellschaft EBA plane eine riesige Photovoltaikanlage auf der Deponie, sagt der Landtagsabgeordnete René Schneider. Er will dazu nun Auskünfte vom Land.

 Solarmodukle in einem Energie-Park. Nach Angaben von René Schneider soll die Anlage auf dem Eyller Berg 65.000 Quadratmeter groß sein.

Solarmodukle in einem Energie-Park. Nach Angaben von René Schneider soll die Anlage auf dem Eyller Berg 65.000 Quadratmeter groß sein.

Foto: dpa/Oliver Berg

Auf dem Eyller Berg soll nach Ende der Mülleinlagerungen und einer Rekultivierung der Oberfläche eine riesige Photovoltaikanlage entstehen. Das teilte am Donnerstag der Landtagsabgeordnete René Schneider mit, der von entsprechenden Plänen der Deponiebetreiber EBA erfahren habe. „Mit 13,6 Megawatt Leistung würde diese schätzungsweise eine Fläche von über 65.000 Quadratmetern haben und damit eine zweieinhalbfach so große Leistung bringen wie die Module auf dem Dach der Kohlenwäsche Pattberg“, sagte Schneider. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der ehemaligen Kohlenwäsche, bekannt durch ihre Lage direkt an der A42, gilt als eine der größten in der Region.