Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wir arbeiten im Abfallentsorgungszentrum So nachhaltig arbeitet der Asdonkshof

Serie | Kamp-Lintfort · Beim Klimaschutz sei auch die Abfallwirtschaft gefragt, sagt Peter Bollig. Er ist seit 2002 Geschäftsführer der Kreis Weseler Abfallgesellschaft (KWA). Aktuelles Projekt: die Realisierung einer Bioabfallbehandlungsanlage.

 Klimafreundlich unterwegs: Geschäftsführer Peter Bollig fährt regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit und lässt das Auto stehen.

Klimafreundlich unterwegs: Geschäftsführer Peter Bollig fährt regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit und lässt das Auto stehen.

Foto: Norbert Prümen

Im August hat der Weltklimarat der Vereinten Nationen seine neueste Beurteilung über die Klimasituation veröffentlicht – und mahnte deutlicher als je zuvor zum sofortigen Handeln. „Die Abfallwirtschaft ist hier ebenso gefragt wie jeder andere Bereich, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Peter Bollig, Geschäftsführer der Kreis Weseler Abfallgesellschaft (KWA). Und sieht das Abfallentsorgungszentrum (AEZ) an der Graftstraße in Kamp-Lintfort auch durch die Nutzung erneuerbarer Energien auf einem guten Weg. Bereits 2007 habe man, berichtet Bollig, auf den Dachflächen des Kompostwerks eine Photovoltaik-Anlage errichten lassen, damals eine der größten in NRW. „Inzwischen haben uns andere aber getoppt“, sagt Bollig. Die Umstellung auf LED sei vollbracht und das Entsorgungszentrum offiziell als nachhaltig zertifiziert.

 Geschäftsführer Peter Bollig.

Geschäftsführer Peter Bollig.

Foto: Marc Albers