ASK in Kamp-Lintfort Servicebetrieb legt feste Straßenreinigungszeiten fest

Kamp-Lintfort · Viele Verkehrsteilnehmer missachten die Hinweisschilder für die Straßenreinigung. Das erschwert die Arbeit des Servicebetriebes ASK. Der hat jetzt das Konzept für die Straßenreinigung angepasst. Es gibt nun feste Reinigungszeiten und eine einheitliche Beschilderung.

 Um die Straßen in Kamp-Lintfort effektiv reinigen zu können, gibt es nun eine einheitliche Beschilderung. Start ist in der Pauen’schen Siedlung.

Um die Straßen in Kamp-Lintfort effektiv reinigen zu können, gibt es nun eine einheitliche Beschilderung. Start ist in der Pauen’schen Siedlung.

Foto: Gabi Laue

Das Straßenreinigungskonzept ist in Kamp-Lintfort über die letzten Jahre immer wieder verändert und angepasst worden. Die Verwaltung verfolgte insbesondere durch die Beschilderung das Ziel, die Straßenreinigung so gründlich wie möglich durchführen zu können, aber auch die Belastung der Anwohner aufgrund des immer weiteren Parkdruckes so gering wie möglich zu halten. Durch die Erschließung von Baugebieten mit neu hinzugekommenen Straßen sei, so die Stadtverwaltung, mittlerweile ein „Flickenteppich“ hinsichtlich der Straßenreinigung entstanden, der ein effektives Reinigen zusehends erschwere.

Hinzu komme, dass im Stadtgebiet eine teilweise unterschiedliche Beschilderung bezüglich Straßenreinigung und Müllabfuhr existierten. Die Hinweisbeschilderung „Bitte nicht Parken wegen Straßenreinigung“ werde häufig von Verkehrsteilnehmern nicht beachtet, so dass Fahrzeuge eine Reinigung nahezu unmöglich machten. „Die Hinweisbeschilderung hat keinen bindenden Charakter, und Verstöße sind deshalb seitens des Ordnungsamtes auch nicht ahndungsfähig“, betont die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Zukünftig werde diese Hinweisbeschilderung im Stadtgebiet – dort wo es erforderlich ist – durch eine entsprechende Halteverbotsbeschilderung ersetzt.

Der Servicebetrieb ASK hat ein neues Straßenreinigungskonzept für das gesamte Stadtgebiet mit festen Reinigungszeiten und einer einheitlichen Beschilderung entwickelt. Dabei werde durch eine neue, straffere Routenplanung erreicht, dass das Halteverbot in den meisten Straßen am Reinigungstag auf lediglich zwei Stunden begrenzt werden kann. Begonnen wird mit der Umsetzung ab dem nächsten Monat in der sogenannten Pauen´schen Siedlung östlich der Friedrich- und nördlich der Moerser Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort