Schule in Kamp-Lintfort Kollegium spendet für Schulcafeteria

Kamp-Lintfort · Die Corona-Pandemie sorgt für ein Defizit in der Kasse der Cafeteria am Georg-Forster-Gymnasium, die ehrenamtlich betrieben wird. Das Lehrerkollegium spendete 600 Euro zugunsten des Cafeteria-Vereins.

Lieber einen knackigen Gemüsedipp oder die Grünkernfrikadelle, dazu noch eine Vollkornwaffel oder das Quarkbrötchen? Das klingt verlockend und würde auch zwischen zwei Video-Konferenz gut schmecken – und wird doch morgens schmerzlich vermisst – von den Schülern und den Mitgliedern des Lehrerkollegiums am Georg-Forster-Gymnasium gleichermaßen. Denn es handelt sich um die Klassiker in der Cafeteria, und die ist gerade wieder geschlossen. Schließlich lernt ein Großteil der Schüler wegen der Corona-Pandemie zu Hause.

Die Pandemie ist auch an der Cafeteria nicht spurlos vorbeigegangen: Nach der ersten Betriebspause während des ersten Lockdowns haben Vera von Holten als Leiterin der Cafeteria und die Schulleitung ein Hygiene-Konzept erstellt, bevor die Cafeteria wieder öffnen konnte. Für den Verkauf stellten sich die Schüler fortan in eine vorbildliche Warteschlange und erwarben den Frühstücksnack nach einem kurzen Stopp am Spender für Desinfektionsmittel bei einer der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen durchs offene Fenster zum Atrium.

„Zuletzt war es wegen der kühlen Temperaturen schon recht frisch am Verkaufsfenster. Aber es gilt für unser ganzes Team, dass wir froh waren, hier wieder gemeinsam die Cafeteria zu betreiben. Schließlich macht es schon Spaß und motiviert, den Schülern morgens ein Frühstück oder am besten auch mittags ein warmes Essen wie zu Hause anbieten zu können,“ sagt Vera von Holten. Weniger offensichtlich waren die finanziellen Folgen der Pandemie. Die fehlenden Einnahmen durch den Verkauf ließen die finanziellen Rücklagen des Vereins angesichts der laufenden Kosten schwinden. Dieses Defizit konnten auch die Jahresbeiträge der gut 100 Mitglieder nicht gänzlich auffangen, die zwischen fünf Euro für einen Jugendlichen und 15 Euro für Lehrkräfte und Erwachsene betragen.

„Die Idee, das Kollegium könne zugunsten des Cafeteria-Vereins spenden, die während der letzten Lehrerkonferenz 2020 aufkam, hat mich sehr gefreut. Die erzielten 600 Euro haben uns nicht nur finanziell gutgetan, sondern auch eine große Wertschätzung ausgedrückt. Mit diesem Zuschuss sehen wir etwas optimistischer in das neue Jahr,“ resümiert Thomas Haubruck, Vorsitzender des Vereins und Lehrer am GFG, die aktuelle finanzielle Lage des Cafeteria-Vereins.

Dietlind Frommann-Grün, stellvertretende Schulleiterin, unterstreicht die Bedeutung einer eigenen Cafeteria: „Die Snacks bereiten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Cafeteria jeden Morgen frisch zu, und sie sind nicht nur gesund, sondern auch lecker. Das tut nicht nur hungrigen Schülern gut, sondern auch den Lehrern. Ich hoffe sehr, dass die Cafeteria bald wieder öffnen kann.“

Wer den Cafeteria-Verein als Mitglied unterstützen möchten, findet die Beitrittserklärung unter http://www.gymnasium-kamp-lintfort.de/images/pdf_static/beitrittserklaerung_cafeteria.pdf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort