Kamp-Lintfort Kamp-Lintfort saniert die Kanalisation

Kamp-Lintfort · 2014 soll die Erneuerungen der Kanäle in der Stadt fortgesetzt werden. Heute beschließt der Betriebsausschuss.

Das Kamp-Lintforter Kanalnetz ist rund 200 Kilometer lang. 2014 will die Stadt einen Teil dieses Netzes erneuern — insbesondere östlich von "Tor Ost". Optische Untersuchungen der Kanalisation in diesem Bereich hätten starke Beschädigungen aufgezeigt, teilt die Verwaltung in der Vorlage zur heutigen Sitzung des zuständigen Betriebsausschusses mit. Schon in den 1990er Jahren hat die Stadt Kamp-Lintfort die erste Befahrung ihrer Schmutz- und Regenwasserkanäle sowie der Druckleitungen im Rahmen der Selbstüberwachungsverordnung vorgenommen.

"Daher haben wir Kenntnis über den Kanalzustand", erläuterte gestern Bernhard Lefarth, der Leiter der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung ASK. Aus diesen Erkenntnissen sei ein Investitionskonzept erstellt worden. Laut Verwaltungsvorlage fallen für die Sanierung des gesamten Kanalnetzes Kosten von rund 22,7 Millionen Euro an.

Verteilt auf einen Zeitraum von 20 Jahren müssen jährlich 1,135 Millionen Euro investiert werden. "Die Sanierung läuft nach Priorität ab", erläuterte Bernhard Lefarth. Aufgrund der Priorität sei in erster Linie die Schmutz- und Mischwasser-Kanalisation zu erneuern.

Breslauer Straße Die Mischwasserkanalisation wurde dort bereits 2011 in offener Bauweise erneuert. 2014 soll nun laut Verwaltungsvorlage die Erneuerung der Regen- und Schmutzwasserkanalisation in der Breslauer Straße im Bereich zwischen Tilsiter- und Posener Straße sowie die Mischwasserkanalisation in den drei Stichwegen südlich der Tilsiter Straße fortgeführt werden.

Die optische Untersuchung habe in diesem Bereich erhebliche Schäden aufgewiesen. "Aufgrund der bergbaubedingten nicht mehr ausreichenden Gefälleverhältnisse und der durch die Neuplanung der Posener Straße entstehenden Tiefenlagen muss der Schmutz- und Regenwasserkanal in der Breslauer Straße in offener Bauweise erneuert werden", informiert die Verwaltung den Betriebsausschuss zur heutigen Sitzung. Im Bereich von Hausnummer 6 bis zur Königsberger Straße werde die Straße auf kompletter Breite erneuert.

Die Stichweg würden dort in Pflasterbauweise hergestellt. Und von der Königsberger bis zur Posener Straße werde die Straße im Rohrgrabenbereich erneuert. Königsberger Straße Dort zeigt die Kanalisation Schäden wie fehlende Rohrstücke, Wurzeleinwüchse und Verschiebungen auf. Es ist ebenfalls eine offene Bauweise vorgesehen. Die Straßendecke soll über die komplette Breite erneuert werden. Memeler Straße Laut Verwaltung zeigt dort die Mischwasserkanalisation aus dem Jahre 1935 starke Beschädigungen auf mit Wurzeleinwüchsen, fehlenden Rohrstücken und Ausbiegungen. Im Bereich der Tilsiter und Eupener Straße sollen Straßenkörper und Gehweganlagen komplett erneuert werden. In dem Fall würden die Gehwege auf 1,50 Meter Breite reduziert, so dass die Fahrbahn breiter wird.

Info Der Betriebsausschuss ASK tagt am heutigen Donnerstag, 28. November, 15 Uhr, im Sitzungssaal 2 des Rathauses in Kamp-Lintfort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort