Kindertheater in Kamp-Lintfort Räuber Hotzenplotz kommt in die Stadthalle

Kamp-Lintfort · Die Bühne 69 gibt auch eine Vorstellung für die Kinder aus dem Friedensdorf Oberhausen.

 Die Bühne 69 bringt am 18. März noch einmal das Kindertheaterstück „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ auf die Bühne.

Die Bühne 69 bringt am 18. März noch einmal das Kindertheaterstück „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ auf die Bühne.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Die Bühne 69 konnte einen großen Erfolg mit dem aktuellen Kinderstück „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ verbuchen. Alle Aufführungen in der Janusz-Korczak-Schule waren ausverkauft, und darüber sind die Bühnenmitglieder sehr froh. Noch mehr freuen sie sich aber darüber, dass sie am 18. März das Kinderstück wieder im Auftrag der Stadt Kamp-Lintfort in der Stadthalle spielen können. „Am schönsten wird aber die zweite Vorstellung an diesem Tag, wenn auch die Kinder von Friedensdorf International unter den Zuschauern sind“, so die Mitglieder der Bühne 69. Seit vielen Jahren sei dies eine Tradition, und die Bühne 69 spendet dazu die notwendigen Busse und Eintrittsgelder, um die rund 150 Kinder von Oberhausen nach Kamp-Lintfort zu fahren. Die Kinder stammen aus Kriegs- und Krisengebieten wie Afghanistan, Angola, Tadschikistan oder Usbekistan und kommen mit Friedensdorf International zur medizinischen Behandlung nach Deutschland.

Sie werden in bundesweiten kooperierenden Krankenhäusern medizinisch versorgt. Nach Abschluss der Behandlung – und auch zwischen den Krankenhausaufenthalten – kommen die Kinder zur Rehabilitation in die Oberhausener Heimeinrichtung des Friedensdorfes, bevor sie wieder genesen zu ihren Familien zurückkehren. Der Amateurtheaterverein bietet den Friedensdorf-Kindern mit der Vorstellung eine tolle Auszeit vom Alltag. Auch wenn die Kinder aufgrund der anderen Sprache nicht immer alles verstehen, bereiten ihnen die Theaterstücke immer viel Freude.

Wenn sie nach dem Ende der Veranstaltung auf die Bühne dürfen, und die Darsteller in die leuchtenden Kinderaugen sehen, dann sei das für die Spieler der größte Lohn. Zum Stück: Der berüchtigte und böse Räuber Hotzenplotz ist aus der Gefangenschaft im Spritzenhaus der Feuerwehr entwichen. Er konnte den Wachtmeister Dimpfelmoser überlisten, nun ist er wieder frei. Was plant er als Nächstes? Die Aufführung ist am Mittwoch, 18. März, um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr , in der Stadthalle an der Moerser Straße 167.

Karten zum Preis von fünf Euro pro Person können wie folgt erworben werden: Im Kulturbüro ausschließlich telefonisch unter 02842 912-290 oder per Mail unter ilona.haje@kamp-lintfort.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort