Zukunft des Einzelhandels Positive Resonanz bei Premiere der Werbegemeinschaft

Kamp-Lintfort · Fünfzehn Vertreter aus Xanten, Goch, Geldern, Vörde, Rheinberg und Dinslaken erschienen im Haus Bieger.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Zum ersten Treffen hatte die Werbegemeinschaft Kamp-Lintfort eingeladen. Fünfzehn Vertreter aus Xanten, Goch, Geldern, Vörde, Rheinberg und Dinslaken erschienen im Haus Bieger. ,,Das ist schon mal ein Anfang,“ freute sich Geschäftsführerin Bettina Puschmann. ,,Es gibt enormen Gesprächsbedarf. Wir haben die gleichen Sorgen, die gleichen Themen, die uns beschäftigen.“ Neben der Konkurrenz aus dem Internet, den Leerständen in den Innenstädten ging es um die Weihnachtsbeleuchtung, die die Budgets aller Werbegemeinschaften belastet. Das Ausrichten der Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Ansätzen kam ebenso zur Sprache wie die Schwierigkeit, neue Mitglieder zu gewinnen und die Gemeinschaften zu stärken.

,,Aus diesem Grund wollen wir uns gegenseitig unterstützen.“ Angedacht ist, sich bei der Programmgestaltung zu helfen. ,,Sich beispielsweise Angebote von Firmen aus dem Kreis gleich für mehrere Veranstaltungen geben zu lassen. Das könnte sich günstiger auswirken.“ Neben Erfahrungen sollen künftig Termine ausgetauscht und Themen miteinander abgestimmt werden.,,Wir sind ja keine Konkurrenzunternehmen,“ erklärte Bettina Puschmann, ,,wir können miteinander noch viel stärker agieren!“ Denkbar sei ein gegenseitiges Bewerben von Veranstaltungen in den sozialen Medien. ,,Es ist eine gute Sache. Ich nehme jetzt schon viel für mich mit,“ so Jürgen Lange-Flemming von der Werbegemeinschaft Dinslaken. Ein weiteres Treffen ist für Mitte Juli geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort